Internet: klappt nur unter root
Internet: klappt nur unter root
Nach langem konfigurieren habe ich es geschafft, das Internet zum Laufen zu bringen. Ich wähle mich mit "pon dsl-provider" ein. Das ganze funktioniert aber auch nur, wenn ich davor "route del default" und "kill pppd"? oder so ähnlich aufrufe.
Wie kann ich aber eine Verbindung unter den Benutzern starten, ohne dass ich erst root starten muss, um die Verbindung aufzubauen? Ich habe dann noch ein weiteres Problem. Ich habe mit pppoeconf die Dsl-Verbindung konfiguriert. Ich habe auch angegeben, dass er die Internet verbindung beim Start herstellen soll. Das hat noch nie funktioniert. Woran liegt das? Ich glaube aber, dass da irgendeine Verbindung gestartet wird, weil ich bei "kill pppd" ( oder so ähnlich ) keine Fehlermeldung bekomme. Erst beim 2. Mal "kill sagt er mir, dass keine Verbindung gelöscht werden konnte, da keine da ist. Was ist das Problem?
Danke im Vorraus!!!
Wie kann ich aber eine Verbindung unter den Benutzern starten, ohne dass ich erst root starten muss, um die Verbindung aufzubauen? Ich habe dann noch ein weiteres Problem. Ich habe mit pppoeconf die Dsl-Verbindung konfiguriert. Ich habe auch angegeben, dass er die Internet verbindung beim Start herstellen soll. Das hat noch nie funktioniert. Woran liegt das? Ich glaube aber, dass da irgendeine Verbindung gestartet wird, weil ich bei "kill pppd" ( oder so ähnlich ) keine Fehlermeldung bekomme. Erst beim 2. Mal "kill sagt er mir, dass keine Verbindung gelöscht werden konnte, da keine da ist. Was ist das Problem?
Danke im Vorraus!!!
Die Verbindung beim Starten wird im Skript /etc/ppp/ppp_on_boot gestartet. Wirf mal einen Blick dort hinein.
Das Problem mit der defaultroute ist schon mal im Forum behandelt worden.
Du musst Dich der Gruppe dip hinzugügen.
Das Problem mit der defaultroute ist schon mal im Forum behandelt worden.
Du musst Dich der Gruppe dip hinzugügen.
Code: Alles auswählen
vegaserver:/usr/sbin# ll pppd
-rwsr-xr-- 1 root dip 230604 Dec 10 2001 pppd
Wahrscheinlich schätzt ihr mich jetzt als doof ein, aber :
Meinst du, dass ich meinen User Account ( Peter ) der Gruppe hinzufügen soll? Wenn ja, wie mache ich denn das?
Wenn ich zu dieser Gruppe gehöre, kann ich dann auch ein "pon dsl-provider" machen?
Und noch eine dumme Frage :
Wenn der automatische Start der Internet Verbindung funktioniert : Kann jeder sie nutzen?
Ich habe 2 Dateien : ppp_on_boot.dsl und ppp_on_boot . Welche wird denn gestartet?
Danke
Meinst du, dass ich meinen User Account ( Peter ) der Gruppe hinzufügen soll? Wenn ja, wie mache ich denn das?
Wenn ich zu dieser Gruppe gehöre, kann ich dann auch ein "pon dsl-provider" machen?
Und noch eine dumme Frage :
Wenn der automatische Start der Internet Verbindung funktioniert : Kann jeder sie nutzen?
Ich habe 2 Dateien : ppp_on_boot.dsl und ppp_on_boot . Welche wird denn gestartet?
Danke
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Es gibts keine dummen Fragen, nur dumme AntwortenJavaEngel hat geschrieben:Wahrscheinlich schätzt ihr mich jetzt als doof ein, aber :
adduser username gruppenname; also z.B. adduser javaengel dipMeinst du, dass ich meinen User Account ( Peter ) der Gruppe hinzufügen soll? Wenn ja, wie mache ich denn das?
löschen kannst Du einen User aus einer Gruppe via "deluser username gruppenname"
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- eigeneachse
-
Datei-Rechte brauchst Du nicht ändern. pppd ist normalerweise mit SUID für die Gruppe dip ausgestattet. Sprich wer der Gruppe dip angehört, kann pppd mit root-Rechten ausführen.
@JavaEngel
Es wird immer ppp_on_boot verwendet. Wenn Du DSL willst, musst Du ppp_on_boot.dsl nach ppp_on_boot kopieren oder verlinken.
Unterbinden durch Löschen oder Umbennen von ppp_on_boot
Datei-Rechte brauchst Du nicht ändern. pppd ist normalerweise mit SUID für die Gruppe dip ausgestattet. Sprich wer der Gruppe dip angehört, kann pppd mit root-Rechten ausführen.
@JavaEngel
Es wird immer ppp_on_boot verwendet. Wenn Du DSL willst, musst Du ppp_on_boot.dsl nach ppp_on_boot kopieren oder verlinken.
Unterbinden durch Löschen oder Umbennen von ppp_on_boot
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
<KLUGSCHEIßER>Das heißt aber SGID dip</KLUGSCHEIßER>glatzor hat geschrieben:@eigene-achse
Datei-Rechte brauchst Du nicht ändern. pppd ist normalerweise mit SUID für die Gruppe dip ausgestattet.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- eigeneachse
-
-
ich hab meinen anschluss mit untenstehendem how-to eingerichtet.. wird alles super erklärt und es gab keinerler probleme.. egel ob user oder root.
http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30
ich hab meinen anschluss mit untenstehendem how-to eingerichtet.. wird alles super erklärt und es gab keinerler probleme.. egel ob user oder root.
http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant