Frage zu Devfs und 2.6er Kernel

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Felix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Frage zu Devfs und 2.6er Kernel

Beitrag von Felix » 20.12.2003 00:44:45

Hallo,

Ich habe bei mir einen 2.4.21-4686-smp sauber laufen. Mein Woody funzt damit einwandfrei. Lediglich beim booten beschwert sich devfs über einen falschen mount type, aber anschließend geht alles normal seinen Gang weiter. Nun habe ich mir einen 2.6er Kernel gebacken und dieser bootet nun soweit ganz gut, bis devfs ins Spiel kommt. Die selbe Fehlermeldung und anschließend eine Kernel-panic.

Code: Alles auswählen

Code: Bad EIP value mount: you must specify the filesystem type
pivot_root: No such file or directory.
/sbin/init: cannot open dev/console: no such file
<0> Kernel panic: Attemped to kill init!

(is nur abgetippt)
Das ist natürlich sehr unschön. Ich habe natürlich als Erstes versucht devfs ordentlich einzurichten. Ich habe devfsd eingerichtet, die entsprechenden scripte geändert, ja sogar alle Geräte die ich nicht unbedingt brauche in der fstab ausgetragen. Hat alles nichts genützt. Jetzt habe ich den Kernel nochmal neu kompiliert, aber diesmal unter pseudo filesystems devfs deaktiviert. Anschließend noch devfsd wieder runtergeworfen und den Kernel schick eingehangen. Das gleiche Problem. Mit dem 2.4er funktioniert wie gesagt alles bestens. Meine Festplatte (auf der Debian ist) läuft unter ext2, sollte also auch kein Problem weiter sein. Ich wäre echt dankbar wenn dafür irgendjemand einen Tipp hätte. Alles was ich beim ergoogeln in Erfahrung gebracht habe, habe ich schon ausprobiert.

Schonmal Vielen Dank im Vorraus. Felix.

Antworten