Code: Alles auswählen
exec debian/rules DEBIAN_REVISION=3.[Rechnername] linux-image
make bindeb-pkg
Grüße, Günther
exec debian/rules DEBIAN_REVISION=3.[Rechnername] linux-image
make bindeb-pkg
Hmmm... In den stretch-backports ist es drin. Vielleicht lag das Scheitern meiner Versuche daran, dass ich das Programm noch aus jessie-mit geschleppt und nicht den backport benutzt habe. Müsste ich nachsehen.Livingston hat geschrieben:make-kpkg gehört zu Debiankernel-package und flog nach jessie aus dem Programm.
Sowas liest man ja öfter. Deutlich seltener liest man im Konkreten eine Begründung für das Allgemeine.Livingston hat geschrieben:Irgendwann sind die alten Werkzeuge halt abgenutzt.
Warum wohl? (s.u., Grabenkämpfe?)Bevor die Umgebung zur Erstellung eines Linux-Systems die Fähigkeit erhielt, saubere Debian-Pakete zu bauen, war der empfohlene Weg, make-kpkg aus dem Paket kernel-package zur Erzeugung solcher Pakete zu verwenden.
Ich brauch's nicht, und make-kpkg braucht(e) es auch nicht. bindeb-pkg braucht es.Livingston hat geschrieben:Und fakeroot brauchst Du, damit Du nicht dauernd als root den Kernel kompilieren musst.
In der offiziellen Dokumentation ist dasLinus Torvalds hat geschrieben:make-kpkg directly includes the top Makefile of Linux kernel, and
appends some debian_* targets.
[...]
I did not know the kernel Makefile was used in that way, and it is
hard to guarantee the behavior when the kernel Makefile is included
by another Makefile from a different project.
It looks like Debian Stretch stopped providing make-kpkg. Maybe it is
obsolete and being replaced with 'make deb-pkg' etc. but still widely
used.
$ make -j`nproc` bindeb-pkg
$ make deb-pkg
Kam schon früher, wenn ich recht erinnere. Außerdem meine ich zu erinnern, dass ich neuerdings zusätzlich hätte flex installieren müssen.KP97 hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, braucht es neben fakeroot auch das Paket bison ab 4.19.
Totgesagte leben länger!KP97 hat geschrieben:make-kpkg ist tot, man sollte das akzeptieren und überholte Abläufe nicht unnötig am Leben erhalten.