Hallo Leute,
ich habe unter Debian 10 folgendes Problem.
Wenn ich im Terminal von Mate (vorher mit su zu root geworden) als Beispiel adduser eingebe, oder groupadd, dann kommt jedes mal die Meldung "Kommando nicht gefunden". Ich muss dann jedes mal den komplette Pfad angeben. Also /usr/sbin/groupadd, was ziemlich aufwändig ist.
Dieses Problem hatte ich bei vergangen Debian Versionen nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Viele Grüße
Befehle nicht ausführbar
Befehle nicht ausführbar
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
Re: Befehle nicht ausführbar
Mit su kriegst du den PATH von root nicht mehr. Verwende stattdessen „su -“. Notwendige, aber nicht unbedingt hinreichende Bedingung. Probier's erst mal.
Grüße, Günther
Grüße, Günther
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Super, ihr habt mir sehr geholfen.
Vielen Dank
Vielen Dank
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
-
Da bedanke ich mich doch auch gleich mal mit.
Das selbe Problem hatte ich mit update-grub auch.
su- und alles läuft wie gewohnt.
Gruß Achim
Das selbe Problem hatte ich mit update-grub auch.
su- und alles läuft wie gewohnt.
Gruß Achim
Es wäre nett, wenn du deinen 1. Beiträg editiertest und im Titel ein (gelöst) einfügtest.
Nebenbei: Aus für mich unerfindlichen Gründen mögen viele in der DF-Gemeinschft die AltGr-Taste: also: wie du magst.
Grüße, Günther
Nebenbei: Aus für mich unerfindlichen Gründen mögen viele in der DF-Gemeinschft die AltGr-Taste: also: wie du magst.
Grüße, Günther