Hallo, ich bin gerade auf der suche nach einer guten und schnellen lösung für das backupen und restoren von Debian Systemen. Da sind mir bisher zwei stichworte immer wieder aufgefallen. Rsync und Rsnapshot. Für mich steht ein komplette Systemwiederherstellung im vorderung. Wenn ein Produktiv Server abrauchen sollte, muss er mit möglich wenig aufwand wiederhergestellt werden können.
Wie sieht die Datensicherung von MySql Datenbanken aus? Kann man sie damit einfach sichern oder muss ich sie im moment der Sicheung sperren bzw. MySQL herunterfahren?
Wie gesagt, einzelne Dateien ist zwar schön und gut. Aber wie gehe ich vor wenn ein System garnicht mehr hochfahren will. Wie läuft das z.b bei eine Rsnapshot Sicherung. Kann ich das Grundsystem mit einer Voreinstellungsdatei automatisch installieren lassen und die änderungen mit Rsnapshot wiederherstellen? Oder läuft das ganz anders?
Clonezilla gefällt mr beim Restore sehr gut. Leider kann ich damit ja kein laufendes System sichern, womit das schonmal leider wegfällt.
Backup und Restore mit Rsync oder Rsnapshot?
Re: Backup und Restore mit Rsync oder Rsnapshot?
Ist das nicht ein reines GUI Tool? Ich brauche etwas ohne GUI.
timeshift kann auch cli:
Code: Alles auswählen
$ timeshift --help
Timeshift v19.01 by Tony George (teejeetech@gmail.com)
Syntax:
timeshift --check
timeshift --create [OPTIONS]
timeshift --restore [OPTIONS]
timeshift --delete-[all] [OPTIONS]
timeshift --list-{snapshots|devices} [OPTIONS]
...
-
Hallo
2. wie wäre es denn wenn du /etc + die Paketliste des systems sicherst. Zum restore ein netinstall (also Grundsystem) und dann die Paketliste + /etc + mysql zurückspielen, das sollte es in etwa gewesen sein.
mfg
schwedenmann
1.Mysql würde ich den tools von mysql sichernWie sieht die Datensicherung von MySql Datenbanken aus? Kann man sie damit einfach sichern oder muss ich sie im moment der Sicheung sperren bzw. MySQL herunterfahren?
Wie gesagt, einzelne Dateien ist zwar schön und gut. Aber wie gehe ich vor wenn ein System garnicht mehr hochfahren will. Wie läuft das z.b bei eine Rsnapshot Sicherung. Kann ich das Grundsystem mit einer Voreinstellungsdatei automatisch installieren lassen und die änderungen mit Rsnapshot wiederherstellen? Oder läuft das ganz anders?
Clonezilla gefällt mr beim Restore sehr gut. Leider kann ich damit ja kein laufendes System sichern, womit das schonmal leider wegfällt.
2. wie wäre es denn wenn du /etc + die Paketliste des systems sicherst. Zum restore ein netinstall (also Grundsystem) und dann die Paketliste + /etc + mysql zurückspielen, das sollte es in etwa gewesen sein.
mfg
schwedenmann
-
Datenbanksysteme sollte man immer mit den Hilfsmitteln der Datenbank sichern. Wenn Plattensicherung, dann muss das Datenbanksystem vorher beendet werden. Normalerweise haben die immer Daten im Cache und die werden bei einer Plattensicherung ja nicht mitgesichert. Die Dienstprogramme der DB können das im Regelfall während des Betriebes und damit hat man weniger Ausfallzeit.