[erledigt]Windowsprogramm unter Buster
[erledigt]Windowsprogramm unter Buster
Hallo,
da bin ich wieder
Ich hab da mal eine Frage. Nach meiner Mobo-Bastelei startet nun meine Windows 7 Festplatte nicht mehr und ich habe eigentlich nur ein Programm, wozu ich das Windows überhaupt noch brauche.
Kann ich das eine Programm (Zeta Produzer) auch irgendwie anders über Linux starten?
LG Anna
da bin ich wieder
Ich hab da mal eine Frage. Nach meiner Mobo-Bastelei startet nun meine Windows 7 Festplatte nicht mehr und ich habe eigentlich nur ein Programm, wozu ich das Windows überhaupt noch brauche.
Kann ich das eine Programm (Zeta Produzer) auch irgendwie anders über Linux starten?
LG Anna
Zuletzt geändert von Annalena am 21.08.2019 16:32:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Windowsprogramm unter Buster
1 Frage:
Warum ? nicht mehr in grub -menü Vorhanden oder wie oder was ???
2. Frage.
Schon mal mit einer VM Versucht ? Dann könntest du wenigsten mal einen Teil deines RAM's auslasten
Warum ? nicht mehr in grub -menü Vorhanden oder wie oder was ???
2. Frage.
Schon mal mit einer VM Versucht ? Dann könntest du wenigsten mal einen Teil deines RAM's auslasten
Annalena hat geschrieben:14.08.2019 19:46:43LG. AnnaCode: Alles auswählen
inxi -v8 System: Host: debian Kernel: 4.19.0-5-amd64 x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 8.3.0 Desktop: Xfce 4.12.4 tk: Gtk 2.24.32 info: xfce4-panel, cairo-dock wm: xfwm4 dm: LightDM 1.26.0 Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster) Machine: Type: Desktop Mobo: Gigabyte model: 970A-DS3P v: x.x serial: N/A BIOS: American Megatrends v: FD date: 02/26/2016 Memory: RAM: total: 15.70 GiB used: 1.79 GiB (11.4%) Array-1: capacity: 32 GiB note: check slots: 4 EC: None CPU: Topology: Quad Core model: AMD Athlon II X4 640 bits: 64 type: MCP arch: K10 family: 10 (16) model-id: 5 stepping: 3 microcode: 10000C8
Windows 7 startet und bleibt bei "Windows wird gestartet " hängen fährt aber offensichtlich hoch und spielt auch den Systemklang. Abgesicherter Modus bleibt bei /windows/system32/drivers/classPNP.sys hängen.
Hab mal danach im Netz gegoogelt aber alles ohne Erfolg. Nein, VM hab ich noch nicht probiert. Braucht man dafür auch eine Windows-Installation?
LG. Anna
Hab mal danach im Netz gegoogelt aber alles ohne Erfolg. Nein, VM hab ich noch nicht probiert. Braucht man dafür auch eine Windows-Installation?
LG. Anna
Bei Windows und seinen Eigenheiten kann ich dir nicht weiterhelfen. Hab nur im Kopf, das es da ja wohl auf der DVD einen Reparatur-Modus gibt.
Hab dem aber bestimmt seit 15 Jahre nicht mehr benutzt / gebraucht.
Hier gibt es einen Thread dazu:
https://www.drwindows.de/windows-7-allg ... sspnp.html
Es wird aber für Linux bestimmt was ähnliches geben. Aber davon habe ich keine Ahnung. Aber vielleicht "stolpert" mal ein
Wissender über deine Frage.
Ich vermute mal, dass das mit dem Motherboard Wechsel zusammenhängt
Zusammengefast hast du also 3 Möglichkeiten
1) Windows irgendwie reparieren
2) Ersatzprogramm finden, was unter Linux läuft (wäre due Beste Lösung)
3) Virtualbox-VM mit einer Windows- Installation
Hab dem aber bestimmt seit 15 Jahre nicht mehr benutzt / gebraucht.
Hier gibt es einen Thread dazu:
https://www.drwindows.de/windows-7-allg ... sspnp.html
Ja. Du installierst Windows ganz normal, eben blos auf einer Virtuellen Festplatte. Ist nicht weiter schwer. brauchst aber eine gültige Lizenz.Annalena hat geschrieben:20.08.2019 20:42:32Nein, VM hab ich noch nicht probiert. Braucht man dafür auch eine Windows-Installation?
Es wird aber für Linux bestimmt was ähnliches geben. Aber davon habe ich keine Ahnung. Aber vielleicht "stolpert" mal ein
Wissender über deine Frage.
Ich vermute mal, dass das mit dem Motherboard Wechsel zusammenhängt
Zusammengefast hast du also 3 Möglichkeiten
1) Windows irgendwie reparieren
2) Ersatzprogramm finden, was unter Linux läuft (wäre due Beste Lösung)
3) Virtualbox-VM mit einer Windows- Installation
Google kennt das Programm nicht.
Bei ner VM? Das lässt sich aber auch ohne Lizenz regelnwilly4711 hat geschrieben:20.08.2019 21:02:13Ja. Du installierst Windows ganz normal, eben blos auf einer Virtuellen Festplatte. Ist nicht weiter schwer. brauchst aber eine gültige Lizenz.
cu KH
Die VM Geschichte macht wenig Sinn, da kann ich auch eine Neuinstallation auf die Windowsplatte machen. Wäre dann aber zu überlegen gleich auf W10 umzustellen. Ich dachte man kann auch Programme so unter Linux starten. Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander. Ich werde mal versuchen das alte Windows zu retten.
LG. Anna
LG. Anna
https://www.zeta-producer.com/de/index.htmlkalle123 hat geschrieben:20.08.2019 21:24:50Google kennt das Programm nicht.
Bei ner VM? Das lässt sich aber auch ohne Lizenz regelnwilly4711 hat geschrieben:20.08.2019 21:02:13Ja. Du installierst Windows ganz normal, eben blos auf einer Virtuellen Festplatte. Ist nicht weiter schwer. brauchst aber eine gültige Lizenz.
cu KH
Ist ein Programm zur Webseitenbearbeitung.
Es gibt noch die Möglichkeit, Windows-Programme auf Linux mit wine bzw. playonlinux zu starten. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.
Mal verschiedene Webeditoren für Linux. Wie gesagt, Erfahrung hab ich damit nicht
https://wiki.ubuntuusers.de/Webeditoren/
https://wiki.ubuntuusers.de/Webentwicklung/
https://webdesigner.withgoogle.com/
https://wiki.ubuntuusers.de/Webeditoren/
https://wiki.ubuntuusers.de/Webentwicklung/
https://webdesigner.withgoogle.com/
Das würde ich aber nur versuchen, wenn das Programm bei wine als funktionierend gelistet ist.MartinV hat geschrieben:20.08.2019 21:44:04Es gibt noch die Möglichkeit, Windows-Programme auf Linux mit Debianwine bzw. Debianplayonlinux zu starten. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Warum wuerdest du es nur dann versuchen?
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Weil trotz verschiedener Sucheingeben bei Google die einzige Fundstelle dieser Beitrag war
Aber vielleicht gibt es ja hier wine - Spezialisten. Ich bin es nicht.
@ Annalena
War sehr viel mit Website " produzieren " beschäftigt ( Heuer viel viel weniger ). Damit angefangen vor ca. 14 Jahren und vor 12 Jahren als auf Linux umgestiegen bin nach Lange nach Alternativen für Linux gesucht. Und wegen dem und xy.doc Dokumenten arbeitete ich für Büroarbeiten und Webentwicklungen noch 3 Jahre lang mit w2k-pro SP-4.
Währenddessen beschäftigte ich mich immer tiefer mit dem HTML und PHP Code ( Sicher, es gibt auch andere " exotische " Code, doch so viel ich weiss für PHP gibt's immer noch keinen WYSIWYG Editor ).
Und erst dadurch lernte ich die Bedeutung der Headers richtig kennen zu lernen, unnötige Syntaxe zu erkennen usw. und dadurch merkte ich wie " gut " alle die so " gut aussehende " WYSIWYG arbeiteten.
Ich weiss nicht wie gut Du Dich mit Codierung auskennst und ich weiss auch nicht ob Du bereit bist auf " Alternatives " Dich damit zu beschäftigen.
Beste Erfahrung habe ich mit den WYSIWYG BlueGriffon und dem sehr mächtigen Text bluefish Editoren gemacht.
Ich verlinke Funktionen weder in den Headers noch im Code immer noch nicht zu fremde gstatic und sonstige weiss ich was für JS Code ( Vieles lässt sich bereits mit CSS machen, z. B. Klick Menüs ).
Von Programmierung habe ich null Ahnung, oder sehr sehr, sehr wenig davon. Dank bluefish konnte ich mir immer hin einen eigenes Webmail Formular aus Codeschnipsel selber zusammen basteln, sogar mit der Überprüfung vor Missbrauch und Missbrauch Schutz ( Internet Suche war auch sehr Hilfreich ).
Man lernt dadurch sehr vieles und dadurch vieles zu verstehen. Wenn man etwas Zeit für das lernen investiert hat will man danach auf Bluefish und geany nicht mehr verzichten, weil a) selber codieren ist immer mächtiger und flexibler, als WYSIWYG und b) immer viel schneller, als WYSIWYG, weil Code Syntaxe, PHP und wenns sein muss JS Code Schnipsel nur einmal erstellt werden müssen. Inhalte, Stil, Farben usw. sind " quasi " schneller angepasst, als ein WYSIWYG überhaupt gestartet werden kann.
Mehr gross " einreden / disputieren " über was besser ist will ich nicht, Du kannst nun hoffentlich eine mögliche Richtung erkennen und eventuell bereit Bist für Dich selber eine gute Zeit lang für zu gehen...
War sehr viel mit Website " produzieren " beschäftigt ( Heuer viel viel weniger ). Damit angefangen vor ca. 14 Jahren und vor 12 Jahren als auf Linux umgestiegen bin nach Lange nach Alternativen für Linux gesucht. Und wegen dem und xy.doc Dokumenten arbeitete ich für Büroarbeiten und Webentwicklungen noch 3 Jahre lang mit w2k-pro SP-4.
Währenddessen beschäftigte ich mich immer tiefer mit dem HTML und PHP Code ( Sicher, es gibt auch andere " exotische " Code, doch so viel ich weiss für PHP gibt's immer noch keinen WYSIWYG Editor ).
Und erst dadurch lernte ich die Bedeutung der Headers richtig kennen zu lernen, unnötige Syntaxe zu erkennen usw. und dadurch merkte ich wie " gut " alle die so " gut aussehende " WYSIWYG arbeiteten.
Ich weiss nicht wie gut Du Dich mit Codierung auskennst und ich weiss auch nicht ob Du bereit bist auf " Alternatives " Dich damit zu beschäftigen.
Beste Erfahrung habe ich mit den WYSIWYG BlueGriffon und dem sehr mächtigen Text bluefish Editoren gemacht.
Ich verlinke Funktionen weder in den Headers noch im Code immer noch nicht zu fremde gstatic und sonstige weiss ich was für JS Code ( Vieles lässt sich bereits mit CSS machen, z. B. Klick Menüs ).
Von Programmierung habe ich null Ahnung, oder sehr sehr, sehr wenig davon. Dank bluefish konnte ich mir immer hin einen eigenes Webmail Formular aus Codeschnipsel selber zusammen basteln, sogar mit der Überprüfung vor Missbrauch und Missbrauch Schutz ( Internet Suche war auch sehr Hilfreich ).
Man lernt dadurch sehr vieles und dadurch vieles zu verstehen. Wenn man etwas Zeit für das lernen investiert hat will man danach auf Bluefish und geany nicht mehr verzichten, weil a) selber codieren ist immer mächtiger und flexibler, als WYSIWYG und b) immer viel schneller, als WYSIWYG, weil Code Syntaxe, PHP und wenns sein muss JS Code Schnipsel nur einmal erstellt werden müssen. Inhalte, Stil, Farben usw. sind " quasi " schneller angepasst, als ein WYSIWYG überhaupt gestartet werden kann.
Mehr gross " einreden / disputieren " über was besser ist will ich nicht, Du kannst nun hoffentlich eine mögliche Richtung erkennen und eventuell bereit Bist für Dich selber eine gute Zeit lang für zu gehen...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
Ich würde dir empfehlen, es mal mit playonlinux und dem Programm zu versuchen. Bei playonlinux kannst du Wine mit Mouse-Klicks einrichten. Evtl hast du Glück und das Programm läuft einfach.
Wine ist eine Laufzeitumgebung für Windows-Programme unter Linux und kein Emulator. Wenn das nicht geht, dann würde ich virtualbox nehmen und da ein virtuelles Windows installieren.
Die Empfehlungen für andere Web-Editoren gehen hier ins Leere, da das Programm Zeta Producer etwas anderes ist. Damit kann man Webseiten wohl recht einfach zusammenklicken und aufbauen. Erinnert mich mehr an zB divi oder elementor für WordPress, aber eben lokal auf dem Rechner.
Wine ist eine Laufzeitumgebung für Windows-Programme unter Linux und kein Emulator. Wenn das nicht geht, dann würde ich virtualbox nehmen und da ein virtuelles Windows installieren.
Die Empfehlungen für andere Web-Editoren gehen hier ins Leere, da das Programm Zeta Producer etwas anderes ist. Damit kann man Webseiten wohl recht einfach zusammenklicken und aufbauen. Erinnert mich mehr an zB divi oder elementor für WordPress, aber eben lokal auf dem Rechner.
Es hat sich schon erledigt. Ich habe das Windows wieder hinbekommen. Ich denke aber, ich werde es trotzdem mal mit dem playonlinux versuchen. Vielleicht kann ich ja auf Dauer ganz auf das Windows verzichten. Vielen Dank für eure wieder einmal rege Teilnahme an meinem Problem.
Liebe Grüße und bis bald
Anna
Liebe Grüße und bis bald
Anna
Re: [erledigt]Windowsprogramm unter Buster
Ich habe mal ein paar Versuche gemacht, Zeta Producer mit PlayonLinux zu installieren.
Es scheitert bislang an der Installation von .NET 4.5.2.
Es geht also nicht ganz einfach so, aber vielleicht gibt es für dieses Problem auch eine Lösung.
Es scheitert bislang an der Installation von .NET 4.5.2.
Es geht also nicht ganz einfach so, aber vielleicht gibt es für dieses Problem auch eine Lösung.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.
Re: [erledigt]Windowsprogramm unter Buster
Das ist ja echt lieb von euch .... Danke. Interessant wäre es schön das Programm über Linux laufen zu lassen. Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich meinen Rechner dank euch wieder zum laufen bekommen habe. 🖥
LG Anna
LG Anna