Kann man über ASDL überhaupt noch faxen (es gibt nunmal situationen in denen das heute noch sinnvoll ist. Nein, dienstleister möchte ich genau dazu nicht nutzen)?
Ich habe keinen eigentlichen telefonanschluss mehr, sondern nur noch VoIP. Meine Fritzbox hat ein integriertes fax. Ich würde dies gerne einrichten, aber was ich bis jetzt über fax und reines ADSLx gelesen habe finde ich verwirrend bis ernüchternd. Bevor ich mich vollkommen verzettle daher die frage: geht das überhaupt noch. Ich habe gelesen, dass für die verwendung eines alternativen protokolls es notwendig wäre dass beide seiten dies unterstützten (wenn das zutrifft, dann sollte das nichtmehr "fax" heißen sondern bestenfalls "fax2", es käme sonst einem ratespiel gleich, wenn es nicht an den entscheidenen stellen umsetzer für die verwendeten protokolle gäbe).
Wie also ist die situation, kann man mit dem FB-fax noch faxe an jeden faxempfänger versenden (ohne beim empfänger protokolltechnisch gegen eine wand zu laufen)?
ADSLx und FAX (fritzbox)
ADSLx und FAX (fritzbox)
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: ADSLx und FAX (fritzbox)
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie
Also meiner Erfahrung nach ist die Fax-Emulation der Fritbox ziemlich mau.michaa7 hat geschrieben:18.06.2019 14:45:27Wie also ist die situation, kann man mit dem FB-fax noch faxe an jeden faxempfänger versenden (ohne beim empfänger protokolltechnisch gegen eine wand zu laufen)?
Ich hab ein Multifunktions-Drucker/Scanner/Fax an dem analogen Port und kann damit problemlos faxen, der Faxempfang mit der Box scheitert jedoch sehr sehr oft, das ich meine eingehenden Faxe mit einem Asterisk hinter der Box annehme und per Mail weiterleite, das funktioniert ziemlich gut.
geht mit rogerrouter -> https://wiki.ubuntuusers.de/Fritzbox/Roger_Router/michaa7 hat geschrieben:18.06.2019 14:45:27...
Wie also ist die situation, kann man mit dem FB-fax noch faxe an jeden faxempfänger versenden (ohne beim empfänger protokolltechnisch gegen eine wand zu laufen)?
die einrichtung ist etwas "hampelig" - aber wenn das geschafft ist, hat man einen fax-drucker mit dem sich problemlos faxe versenden lassen (einziger haken: das rogerrouter-programm muss vor dem faxen gestartet werden. also wenn man viele faxen macht