CERN will von MS weg
-
CERN will von MS weg
Hallo
CERN sind die Lizenzen jetzt zu teuer und will von MS weg
https://www.pro-linux.de/news/1/27153/c ... reien.html
Ich frag mich nur, wozu Physiker und Mathematiker dermaßen viel MS-Produkte einsetzen
mfg
schwedenmann
CERN sind die Lizenzen jetzt zu teuer und will von MS weg
https://www.pro-linux.de/news/1/27153/c ... reien.html
Ich frag mich nur, wozu Physiker und Mathematiker dermaßen viel MS-Produkte einsetzen
mfg
schwedenmann
Re: CERN will von MS weg
Vielleicht wollen sie nur druck auf MS ausüben und haben gar kein Interesse an einen Wechsel.schwedemann hat geschrieben:CERN sind die Lizenzen jetzt zu teuer und will von MS weg
Du brauchst doch nur eine Compliance-Abteilung, die zertifizierte Software z. B. für sicherheitskritische Komponenten wie VPN vorschreibt.schwedemann hat geschrieben:Ich frag mich nur, wozu Physiker und Mathematiker dermaßen viel MS-Produkte einsetzen
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Email / Exchange, skype for buisness und so weiter.schwedenmann hat geschrieben:14.06.2019 00:47:39Ich frag mich nur, wozu Physiker und Mathematiker dermaßen viel MS-Produkte einsetzen
Gestern noch eine liste gesehen. Finde die gerade nicht mehr.
Edit: Da ist die Liste: https://i.imgur.com/ey47BlL.png
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Die Liste ist ja super, da steht ja einiges drauf das ich noch nicht kannte (auch nicht aus der Windows Welt )
zB EOS: https://iopscience.iop.org/article/10.1 ... 012009/pdf
Alternativ kanns auch sein, dass gewisse Produkte die verwendet werden auch nur unter Windows laufen, zB bei mir auf der Uni gabs CAD Stations zwar mit CentOS wenn du nur die FE Modelle rechnen wolltest, aber um CAD auszuführen musstest in Windows booten.
Wobei was da alles auf der Liste steht, ist es eher Bequemlichkeit würde ich sagen... Wenn du eh schon Gold Partner oder so bist, bekommst ja eh alle Software aus der MSDN...
zB EOS: https://iopscience.iop.org/article/10.1 ... 012009/pdf
Ich denke ein Faktor ist immer Support. Scheinbar haben die ja vorher günstige Lizenzen bekommen, vermutliche eher nur für Support gezahlt "der Rest geht aufs Haus".schwedenmann hat geschrieben:14.06.2019 00:47:39Ich frag mich nur, wozu Physiker und Mathematiker dermaßen viel MS-Produkte einsetzen
Alternativ kanns auch sein, dass gewisse Produkte die verwendet werden auch nur unter Windows laufen, zB bei mir auf der Uni gabs CAD Stations zwar mit CentOS wenn du nur die FE Modelle rechnen wolltest, aber um CAD auszuführen musstest in Windows booten.
Wobei was da alles auf der Liste steht, ist es eher Bequemlichkeit würde ich sagen... Wenn du eh schon Gold Partner oder so bist, bekommst ja eh alle Software aus der MSDN...
- whisper
-
Bestimmt für den Verwaltungskram und anderen Overhead, der nichts mit Forschen zu tun hatschwedenmann hat geschrieben:14.06.2019 00:47:39Hallo
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
Und für Powerpoint, mit dem die Forscher ihre Ergebnisse für ihre Geldgeber, also Politiker, aufbereiten. Natürlich gibt es Alternativen. In den Hörsälen stehen aber nunmal WIndowsrechner, in die man nur seinen USB-Stick mit den Powerpoints zu stecken braucht, um sie dem Publikum zu präsentieren. Wer da mit alternativen Dateiformaten eintrudelt, hat keine Chance, seine "Folien" an die Wand zu werfen.whisper hat geschrieben:14.06.2019 16:36:08Bestimmt für den Verwaltungskram und anderen Overhead, der nichts mit Forschen zu tun hat
- Lord_Carlos
Internet oder einen modernen Browser haben die Rechner da nicht?MSfree hat geschrieben:14.06.2019 17:11:51In den Hörsälen stehen aber nunmal WIndowsrechner, in die man nur seinen USB-Stick mit den Powerpoints zu stecken braucht, um sie dem Publikum zu präsentieren. Wer da mit alternativen Dateiformaten eintrudelt, hat keine Chance, seine "Folien" an die Wand zu werfen.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Ich mache zur Zeit eine Umschulung zum Kaufmann EFZ. Die Schule und Ausbildung ist zu 100% auf MS-Produkte fokussiert. Diplomarbeiten, Präsentationen, Proben (Klausuren) und vieles mehr werden explizit im MS-Office Format verlangt/abgegeben. Auch die sogenannte "Informatik" beschäftigt sich mit dem OS aus Redmond. Als Debianer hast Du praktisch keine Chance und wirst lediglich als Nerd deklassiert. Viele Lehrer und Dozenten hatten das Wort Linux noch nicht einmal ansatzweise gehört. So geht Ausbildung in meiner ach so modernden Schweiz im Jahre 2019...Lord_Carlos hat geschrieben:14.06.2019 17:53:11Internet oder einen modernen Browser haben die Rechner da nicht?
LG B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)
-
Hallo
Also das mit der MS-Lastigkeit (auch in den Hörsäalen), kann ich für Physik und Mathe, durch Infos meines Sohnes absolut nicht bestätigen. Da hat kein Prof oder Assi MS auf dem Lappi laufen und die Präsentationen laufen entweder per Libreoffice oder eben,wie auch die Bachelor, oder Masterarbeiten in Tex. Selbst bei den Informatikern haben die in den ersten Semestern VM-images mit Linux + einer IDE für java (afaik netbeans) vorgeschrieben bekommen. Und für seine Masterarbeit bei beweisen, Ableitungen und Simulationen benutzt mein Sohn , wie auch andere Physikstudenten stinknormales C, C++, Python oder auch Fortran , kein Spezialprogramm von oder für Win oder gar Mathematica, das alles ist absolut unnötig.
Da kann bei CERN nur der Bürokratenwasserkopf MS benutzen, nicht die Forscher.
mfg
schwedenmann
Also das mit der MS-Lastigkeit (auch in den Hörsäalen), kann ich für Physik und Mathe, durch Infos meines Sohnes absolut nicht bestätigen. Da hat kein Prof oder Assi MS auf dem Lappi laufen und die Präsentationen laufen entweder per Libreoffice oder eben,wie auch die Bachelor, oder Masterarbeiten in Tex. Selbst bei den Informatikern haben die in den ersten Semestern VM-images mit Linux + einer IDE für java (afaik netbeans) vorgeschrieben bekommen. Und für seine Masterarbeit bei beweisen, Ableitungen und Simulationen benutzt mein Sohn , wie auch andere Physikstudenten stinknormales C, C++, Python oder auch Fortran , kein Spezialprogramm von oder für Win oder gar Mathematica, das alles ist absolut unnötig.
Da kann bei CERN nur der Bürokratenwasserkopf MS benutzen, nicht die Forscher.
mfg
schwedenmann