Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?
Hallo,
kann die Anzeigen unten in den Foren "Mitglieder in diesem Forum" auch ausgegeben werden, für Leute die nicht angemeldet sind. Der Umweg "Meinen Onlinestatus verbergen", funktioniert scheinbar nicht immer ewig, vor allem nach einer Neuanmeldung (Oder Cookies sind bei mir kaputt).
kann die Anzeigen unten in den Foren "Mitglieder in diesem Forum" auch ausgegeben werden, für Leute die nicht angemeldet sind. Der Umweg "Meinen Onlinestatus verbergen", funktioniert scheinbar nicht immer ewig, vor allem nach einer Neuanmeldung (Oder Cookies sind bei mir kaputt).
(=_=)
Unsere neue Mutter: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/a100/
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Anzeige "Mitglieder in diesem Forum" auch wenn man abgemeldet ist?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Du möchtest, das für nicht-eingeloggte Benutzer auch angezeigt wird, das z.B. feltel, inne, .... usw. online sind? In wieweit hängt das mit dem Online-status-verbergen zusammen?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Im Moment denke ich, dass mir eine solche Änderung nicht gefallen würde. Ich verberge meinen Online-Status nicht, wenn ich angemeldet bin und mir ist es auch egal, wenn (zumeist) etablierte (!) Mitglieder sehen, welches Forum ich gerade geöffnet habe. Aber ich sehe keinerlei Vorteil darin, warum unangemeldete Besucher (also auch Bot's) die Foren darauf scannen können sollen, wer gerade in welchem Forum liest. Ich hoffe, dass die bestehende Funktion nicht geändert wird.inne hat geschrieben:01.06.2019 19:47:59kann die Anzeigen unten in den Foren "Mitglieder in diesem Forum" auch ausgegeben werden, für Leute die nicht angemeldet sind.
-
-
Früher vor dem Update auf die neue Version wurde es auch den Leute die nicht abgemeldet sind angezeigt. In wieweit das mit dem Onlinestatus zusammen hängt weiß ich nicht genau, ich dachte wenn man den verbirgt, wird man in dieser Liste nicht angezeigt. Wird man aber.
Ich schau mir diese Liste öfters an, aber will nicht selbst drin stehen. Warum kann ich nicht genau sagen - ich wohl verbergen das ich im Forum im Idle-Modus bin... Ich tue das oft bei neu von mir gestellten Fragen.
Ich schau mir diese Liste öfters an, aber will nicht selbst drin stehen. Warum kann ich nicht genau sagen - ich wohl verbergen das ich im Forum im Idle-Modus bin... Ich tue das oft bei neu von mir gestellten Fragen.
(=_=)
- feltel
- Webmaster
-
Hmmm, also so wie ich es in Erinnerung habe, wurde -wenn man nicht eingeloggt war- immer nur die absolute Zahl der eingeloggten User angezeigt. Und genau so ist es jetzt auch noch:
im Screenshot habe ich das Forum offen ohne irgendwie angemeldet zu sein. Wie man sieht, nur die Gesamtzahl der angemeldeten User und keine einzelne Auflistung der Nicknamen.
im Screenshot habe ich das Forum offen ohne irgendwie angemeldet zu sein. Wie man sieht, nur die Gesamtzahl der angemeldeten User und keine einzelne Auflistung der Nicknamen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
-
Ich meine aber eigentlich in Unterforen bzw. Themen.
Dann liege ich mit meiner Erinnerung wohl komplett falsch :-/
Dann kannst auch so blieben.
Dann liege ich mit meiner Erinnerung wohl komplett falsch :-/
Dann kannst auch so blieben.
(=_=)
- feltel
- Webmaster
-
In den Unterforen fehlt die Useranzeige im nicht-angemeldeten Zustand komplett.
Ich halte die Namensanzeige eh für sehr überflüssig und stell sowas in meinen Accounts -sofern ich dran denke- auch immer aus.
Hatten wir nicht im Zuge der Umstellung bemerkt, dass da was bezgl der Beachtung Einstellungen grundsätzlich kaputt war?
Von mir aus könnte man das "Feature" auch im Sinne der Datensparsamkeit auf die "bei Gelegenheit mal rauspatchen"-Liste tun.
Oder gibts hier jemanden, der das für nen sinnvolles Feature hält?
Hatten wir nicht im Zuge der Umstellung bemerkt, dass da was bezgl der Beachtung Einstellungen grundsätzlich kaputt war?
Von mir aus könnte man das "Feature" auch im Sinne der Datensparsamkeit auf die "bei Gelegenheit mal rauspatchen"-Liste tun.
Oder gibts hier jemanden, der das für nen sinnvolles Feature hält?
Die aktuell gültige Einstellung, daß angemeldete Benutzer sehen können welche angemeldeten Benutzer im jeweiligen Forum aktiv sind, halte ich für sinnvoll. Ich wünsche mir, daß dies so bleibt.
Ich melde mich gelegentlich an, um festzustellen, ob Benutzer in einem Unterforum aktiv sind, in dem ich ein aktuelles Thema eingestellt habe. Dies kann mir anzeigen, ob ich vielleicht in Kürze neue Beiträge erwarten kann.
Gruss H.
Ich melde mich gelegentlich an, um festzustellen, ob Benutzer in einem Unterforum aktiv sind, in dem ich ein aktuelles Thema eingestellt habe. Dies kann mir anzeigen, ob ich vielleicht in Kürze neue Beiträge erwarten kann.
Gruss H.
: Das siehtst du falsch. Mir gefiel's damals besser. Dass man sich einloggen muss, um zu sehen, wer sonst noch so unterwegs ist, finde ich überflüssig. Durch den Nick bleibt die Anonymität eh gewahrt. Kann man aber auch anders sehen.feltel hat geschrieben:Hmmm, also so wie ich es in Erinnerung habe, wurde -wenn man nicht eingeloggt war- immer nur die absolute Zahl der eingeloggten User angezeigt. Und genau so ist es jetzt auch noch
Grüße, Günther
edit: Vergessene Quotetags nachgetragen.
Zuletzt geändert von guennid am 04.06.2019 09:33:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht, wenn man die Person hinter dem Nick kennt.
(und auch sonst nicht)
Wer da wann wie und wo steht, ist mir an sich egal.
Ab und zu schaue ich da mal hin, aber es hat für mich keinen weiteren Informationsgehalt,
da ich ja nicht weiß, wer da noch als "unsichtbares Mitglied" im Hintergrund "lauert"
Ich hoffe, das ist jetzt nicht allzu sehr OT:
Mich würde vielmehr interessieren, ob ich das eine "unsichtbare Mitglied" bin / war
Vor dem Einloggen:
Nach dem Einloggen:
Wenn dem so ist: Wie und warum wird das identifiziert ? Irgendwann ändert sich ja meine IP .
Zu unseren immer anwesenden Bot's :
Warum müssen die "Mitglieder" sein ? Können die nicht "ohne Mitglied" die Formseiten genauso durchsuchen ?
Sind diese Bot's in ihren Rechten beschränkt (z.B. Filtern der Beiträge eines Users)
Ab und zu schaue ich da mal hin, aber es hat für mich keinen weiteren Informationsgehalt,
da ich ja nicht weiß, wer da noch als "unsichtbares Mitglied" im Hintergrund "lauert"
Ich hoffe, das ist jetzt nicht allzu sehr OT:
Mich würde vielmehr interessieren, ob ich das eine "unsichtbare Mitglied" bin / war
Vor dem Einloggen:
Code: Alles auswählen
Insgesamt sind 80 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 1 unsichtbares Mitglied und 74 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 10 Minuten)
insgesamt sind 82 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 76 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 10 Minuten)
Mitglieder: Bing [Bot], Exabot [Bot], Google [Bot], MegaV0lt, smutbert, willy4711
Zu unseren immer anwesenden Bot's :
Warum müssen die "Mitglieder" sein ? Können die nicht "ohne Mitglied" die Formseiten genauso durchsuchen ?
Sind diese Bot's in ihren Rechten beschränkt (z.B. Filtern der Beiträge eines Users)
Von mir aus kann ich Anzeige ganz wegfallen. Interessiert keinen Menschen.
- feltel
- Webmaster
-
Das sind sie auch nicht. Bots haben _keine_ Accounts hier im Forum. Sie besuchen und sehen die Seite so, wie jeder andere nicht-eingeloggte Besucher. Die Bots werden nur mit dort in der Liste aufgeführt, um die Information über Besucher und Bots an einer zentralen Stelle zu haben statt irgendwie unlogisch über die Seite verteilt-willy4711 hat geschrieben:04.06.2019 08:20:30Warum müssen die "Mitglieder" sein ? Können die nicht "ohne Mitglied" die Formseiten genauso durchsuchen ?
-
-
Wenns keine Meinung wäre, wärs falsch!uname hat geschrieben:04.06.2019 08:41:51Von mir aus kann ich Anzeige ganz wegfallen. Interessiert keinen Menschen.
(=_=)
Na gut, dann bin ich halt keiner.uname hat geschrieben:Von mir aus kann ich Anzeige ganz wegfallen. Interessiert keinen Menschen.
Danke für die Aufklärung. Bewirkt bei mir etwas weniger Unwohlsein.feltel hat geschrieben:04.06.2019 09:45:43Das sind sie auch nicht. Bots haben _keine_ Accounts hier im Forum. Sie besuchen und sehen die Seite so, wie jeder andere nicht-eingeloggte Besucher. Die Bots werden nur mit dort in der Liste aufgeführt, um die Information über Besucher und Bots an einer zentralen Stelle zu haben statt irgendwie unlogisch über die Seite verteilt-
Bliebe noch die Frage nach den "unsichtbaren Mitglieder" .
Hab das jetzt mehrmals getestet (Cookies und alles andere im Browser gelöscht).
Sowie ich mich einlogge, reduziert sich die Zahl der "Unsichtbaren" um 1.
Das heißt für mich im Umkehrschluss:
Ob ich nun angebe, dass mein Status verborgen bleiben soll oder nicht -- Ich bin als Mitglied ob mit oder ohne einloggen schon im Voraus
identifiziert ?????
Wie soll man dich ohne Anmeldung erkennen? Selbst Cookies sollten nicht die Basis einer Zuordnung sein. Wobei ich die wie alle privaten Daten beim Beenden des Browsers löschen lasse.willy4711 hat geschrieben:Ob ich nun angebe, dass mein Status verborgen bleiben soll oder nicht -- Ich bin als Mitglied ob mit oder ohne einloggen schon im Voraus
identifiziert ?????
Habe es jetzt nochmal getestet. Muss wohl Zufall gewesen sein.uname hat geschrieben:04.06.2019 10:13:24Wie soll man dich ohne Anmeldung erkennen? Selbst Cookies sollten nicht die Basis einer Zuordnung sein. Wobei ich die wie alle privaten Daten beim Beenden des Browsers löschen lasse.
Daten lösche ich nicht nur nach Beenden des Browser, sondern auch zwischendurch (ecleaner).
Deshalb war mir das ja auch nicht erklärlich. Identifikation via IP-Adresse wäre ja immerhin möglich (zumindest in großen Zeitfenstern)
Für mich würde es reichen, den "Online - Banner" im jeweiligen Thread zu sehen. Die namentliche Auflistung am Ende der Startseite
finde ich hingegen überflüssig.
Es würde reichen:
Insgesamt sind 107 Besucher online :: 5 Mitglieder
Bots: Bing [Bot], Google [Bot]....