Anfängerfrage zusätzliche Software installieren
Anfängerfrage zusätzliche Software installieren
Hallo,
benutze schon länger Linux (Debian), aber habe noch nie zusätzliche Software installiert, sondern immer problemlos mit apt-get gearbeitet.
Jetzt habe ich aber nach einem upgrade zwei Probleme:
1.)
anstatt einem deutschen libreoffice habe ich folgende
libreoffice Version:
5.2.7.2, Build ID: 1:5.2.7-1+deb9u7
in englisch.
Auf der Homepage von Libreoffice heisst es, aktuell sei 6.2.3
Synaptec meint aber, ich hätte die aktuellste Version.
Wenn die noch nicht als synaptec Version vorliegt, wie krieg ich wenigstens die deutsche Version installiert?
2.)
Installiert ist ein Firefox 60.6.2esr (64-bit)
Die neueste Version scheint aber 66.0.5 zu sein.
Wie installiere ich das händisch, wenn die Pakete noch nicht für apt oder synaptec vorhanden sind?
Laut selflinux soll ich mir die "install" oder "readme" anschauen. Die sind aber weder in den Firefox- noch in den Libreoffice-Daten
vorhanden.
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
benutze schon länger Linux (Debian), aber habe noch nie zusätzliche Software installiert, sondern immer problemlos mit apt-get gearbeitet.
Jetzt habe ich aber nach einem upgrade zwei Probleme:
1.)
anstatt einem deutschen libreoffice habe ich folgende
libreoffice Version:
in englisch.
Auf der Homepage von Libreoffice heisst es, aktuell sei 6.2.3
Synaptec meint aber, ich hätte die aktuellste Version.
Wenn die noch nicht als synaptec Version vorliegt, wie krieg ich wenigstens die deutsche Version installiert?
2.)
Installiert ist ein Firefox 60.6.2esr (64-bit)
Die neueste Version scheint aber 66.0.5 zu sein.
Wie installiere ich das händisch, wenn die Pakete noch nicht für apt oder synaptec vorhanden sind?
Laut selflinux soll ich mir die "install" oder "readme" anschauen. Die sind aber weder in den Firefox- noch in den Libreoffice-Daten
vorhanden.
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
-
Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren
Hallo
libreoffice-l10n-de muß installiert sein.
mfg
schwedenmann
libreoffice-l10n-de muß installiert sein.
mfg
schwedenmann
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Willkommen im Forum,
du wirst keine Aktualisierungen (ausgenommen von Sicherheitsaktualisierungen und Pakete die hiervon ausgenommen sind wie Firefox und Thunderbird) bekommen wenn du ein Debian stable hast.
Grundsaetzlich solltest du dich fragen ob du dich um die Aktualisierung selbst kuemmern moechtest oder ob du dich mit der Aktualisierung ueber apt ausruhen moechtest. Machen kann man alles, allerdings muss man sich dann auch um die dazugehoerigen Probleme kuemmern. Eine aktuellere Version von Libreoffice kannst du beispielsweise ueber die Einbindung der Stretch-Backports erhalten. Eine neuere Version von Firefox kannst du beispielsweise ueber snap (als root) erhalten mit:
Starten kannst du Firefox dann mit:
du wirst keine Aktualisierungen (ausgenommen von Sicherheitsaktualisierungen und Pakete die hiervon ausgenommen sind wie Firefox und Thunderbird) bekommen wenn du ein Debian stable hast.
Debian verwendet die Firefox ESR Versionen. Das heisst die naechste Firefoxversion die nicht zu den 60.X gehoert wird Firefox 68 sein.
Grundsaetzlich solltest du dich fragen ob du dich um die Aktualisierung selbst kuemmern moechtest oder ob du dich mit der Aktualisierung ueber apt ausruhen moechtest. Machen kann man alles, allerdings muss man sich dann auch um die dazugehoerigen Probleme kuemmern. Eine aktuellere Version von Libreoffice kannst du beispielsweise ueber die Einbindung der Stretch-Backports erhalten. Eine neuere Version von Firefox kannst du beispielsweise ueber snap (als root) erhalten mit:
Code: Alles auswählen
apt install snapd
snap install firefox
Code: Alles auswählen
snap run firefox
Zuletzt geändert von cronoik am 11.05.2019 18:05:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
Was bei Libreoffice aktuell ist, ist noch lange nicht bei Debian aktuell.
Falls gemeint sein sollte, „ich habe noch nie andere Repos als die von Debian benutzt“, dann könnte das im gegebenen Zusammenhang bedeuten, dass du dir die von LO bereitgestellten debs(?) aus deren Repo installieren willst. Dann benötigtest du auch deren Sprachpaket, wenn du's Deutsch haben willst.
Grüße, Günther
Ich versteh' das so, dass du meinst, mit apt-get könne man keine zusätzliche Software installieren. Das meinst du falsch.benutze schon länger Linux (Debian), aber habe noch nie zusätzliche Software installiert, sondern immer problemlos mit apt-get gearbeitet.
Falls gemeint sein sollte, „ich habe noch nie andere Repos als die von Debian benutzt“, dann könnte das im gegebenen Zusammenhang bedeuten, dass du dir die von LO bereitgestellten debs(?) aus deren Repo installieren willst. Dann benötigtest du auch deren Sprachpaket, wenn du's Deutsch haben willst.
Grüße, Günther
- Blue
Wenn ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden habe, dann solltest Du "libreoffice-l10n-de" installieren.anstatt einem deutschen libreoffice habe ich folgende
libreoffice Version:
in englisch.
Firefox kann man sich als neueste Version mit einer .Deb-Datei installieren. Ich rate aber davon ab, als Anfänger außerhalb der offiziellen Paketquellen Programme zu installieren.
Super,
libreoffice ist jetzt deutsch!
Wie hätte ich eine Chance gehabt, das selber rauszukriegen?
Von wegen:
wie wird man dieses "Anfänger" los?
libreoffice ist jetzt deutsch!
Wie hätte ich eine Chance gehabt, das selber rauszukriegen?
Von wegen:
Zweite Frage:"libreoffice-l10n-de" installieren.
wie wird man dieses "Anfänger" los?
Finde den Self-Linux Artikel etwas Sackgassen-like, (hoffentlich fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten).Laut selflinux soll ich mir die "install" oder "readme" anschauen. Die sind aber weder in den Firefox- noch in den Libreoffice-Daten vorhanden.
- Teddybear
-
Durch Erfahrung oder wie man auch so schön sagt: learning by doing
Was mir immer eine gute Lektüre ist: https://www.debiananwenderhandbuch.de/
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Ich habe der von mir präferierten Suchmaschine die Begriffe „debian libreoffice deutsch“ eingegeben und der 1.Treffer verwies bereits auf packages.debian.org und dort auf libreoffice-l10n-de
Ist nicht unüblich bei debian, die Lokalisation in anderen Sprachen als Englisch in solche gesonderten Sprach-Pakete zu packen. Statt *-l10n-* findet man auch häufig *-i18n.
Das Paket lässt sich übrigens - wie jedes andere Debian-Paket - mit apt-get (nach)installieren.
Grüße, Günther
Ist nicht unüblich bei debian, die Lokalisation in anderen Sprachen als Englisch in solche gesonderten Sprach-Pakete zu packen. Statt *-l10n-* findet man auch häufig *-i18n.
Das Paket lässt sich übrigens - wie jedes andere Debian-Paket - mit apt-get (nach)installieren.
Grüße, Günther
Ich weiß ja nicht, was du überhaupt schon mit Debian gemacht hast , und auch nicht, welche Oberfläche du benutzt.igrab hat geschrieben:11.05.2019 21:46:13Wie hätte ich eine Chance gehabt, das selber rauszukriegen?
Für solche Sachen (wenn du etwas suchst) ist synaptic oder packagesearch sehr hilfreich.
Synaptic ist meist vorinstalliert (glaube ich jedenfalls)
Für Synaptic ist es sinnvoll das Paket apt-xapian-index mit zu installieren. Damit hast du ein Suchfeld (Quick Search / Schnellauswahlfilter), das
mit Volltext-Suche den kompletten Datenbestand deiner Repositories durchsucht. Da ist schnell gefunden, was man sucht.
Nicht ganz so mächtig aber auch sehr sinnvoll ist packagesearch (Debian Package Search)
Hier mal ein Beispiel, was du gefunden hättest, wenn du libreoffice eingegeben hättest. Die Pakete kann man mit diesem Tool
auch gleich installieren.
Sicherlich geht das auch über das Terminal, aber ich finde die grafischen Tools um einiges übersichtlicher.
- Blue
@igrab:
Ich selbst habe mich vom Anfängerstatus durch "Denken", "Versuchen", "Suchmaschine Bedienen", "Denken", "Versuchen" und "Lernergebnisse immer wieder Notieren" hochgearbeitet.
Vor Allem hat mir geholfen mir klarzumachen, dass ich - zumindest bei Debian - ein "Selbst-Supporter" sein muß.
Die Lernkurve ist am Anfang steil, dann lichtet sich aber schnell der Nebel...
Ich finde die Antworten in diesem Thread sehr freundlich, hilfreich und konstruktiv!wie wird man dieses "Anfänger" los?
Ich selbst habe mich vom Anfängerstatus durch "Denken", "Versuchen", "Suchmaschine Bedienen", "Denken", "Versuchen" und "Lernergebnisse immer wieder Notieren" hochgearbeitet.
Vor Allem hat mir geholfen mir klarzumachen, dass ich - zumindest bei Debian - ein "Selbst-Supporter" sein muß.
Die Lernkurve ist am Anfang steil, dann lichtet sich aber schnell der Nebel...
Zuletzt geändert von Blue am 12.05.2019 10:09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Erst einmal vielen Dank!
Habe mir jetzt das entsprechende Kapitel im Debianhandbuch rausgesucht und werde mal an dem Anfänger-status arbeiten.
Nebenbei: habe hier einen PC ohne irgendwelche persönlichen Daten oder Dokumente, wenn ich das System zerschiesse, installiere ich das eben neu.
Was soll also schon passieren?
Draufgekommen, den neuen Firefox von Hand zu installieren, bin ich durch die abgelaufenen Zertifikate, die meine addons ausser Gefecht gesetzt haben.
Die Probleme sind aber inzwischen behoben und ich habe durch ganz bequemes apt-get die neue ESR-Version 60.6.2
Habe mir jetzt das entsprechende Kapitel im Debianhandbuch rausgesucht und werde mal an dem Anfänger-status arbeiten.
Nebenbei: habe hier einen PC ohne irgendwelche persönlichen Daten oder Dokumente, wenn ich das System zerschiesse, installiere ich das eben neu.
Draufgekommen, den neuen Firefox von Hand zu installieren, bin ich durch die abgelaufenen Zertifikate, die meine addons ausser Gefecht gesetzt haben.
Die Probleme sind aber inzwischen behoben und ich habe durch ganz bequemes apt-get die neue ESR-Version 60.6.2
- Blue
@igrab:
So habe ich es vor ca. 6 Jahren bei meinem Vollumstieg auf Linux auch gemacht: Einen alten Laptop genommen und per "Learning By Doing" alles Mögliche ausprobiert. Und dabei massiv gelernt.
Ein typischen Alltagsbeispiel:
Ich habe Debian-10 ("Buster") installiert.
Der Synaptic-Paketmanager lief zunächst nicht, weil "Buster-Testing" zu Zeit frisch installiert unter "Wayland" läuft* ( https://linuxnews.de/2019/05/debian-10- ... d-wayland/ ).
Für mich war es eine einfache Übung, mich aus dem System Abzumelden und mit X-11 (X.org) wieder neu Anzumelden, damit der Synaptic-Paketmanager wieder läuft.
Erzähle das einmal einem "DAU" (ich benutze hier lieber den Ausdruck "Mainstream"), der dreht durch... (Trio, "Halt mich fest, Ich werd`verrückt": https://www.youtube.com/watch?v=kRsGIh8SMSg ).
Ähm, in diesem Zusammenhang noch Etwas: Als Linux-Benutzer wirst Du in der Regel "einsam" sein. Deine Freundin interessiert sich eher für ein schickes Smartphone mit imho fragwürdigem Betriebssystem, statt sich mit IT-Essentials auseinandersetzen zu wollen. Deine Freunde werden Windows-10 nutzen und es ist ihnen egal, was "im Hintergrund" abläuft.
Dafür darfst Du Dich dann aber auch zu Recht als einer Elite zugehörig fühlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds / https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Stallman / https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Murdock
* BTW: Ich halte den Umstieg auf Wayland für verfrüht, weil es eben nicht nur anders funktioniert als X.Org, sondern imho noch zu viele Bugs hat.
So habe ich es vor ca. 6 Jahren bei meinem Vollumstieg auf Linux auch gemacht: Einen alten Laptop genommen und per "Learning By Doing" alles Mögliche ausprobiert. Und dabei massiv gelernt.
Ein typischen Alltagsbeispiel:
Ich habe Debian-10 ("Buster") installiert.
Der Synaptic-Paketmanager lief zunächst nicht, weil "Buster-Testing" zu Zeit frisch installiert unter "Wayland" läuft* ( https://linuxnews.de/2019/05/debian-10- ... d-wayland/ ).
Für mich war es eine einfache Übung, mich aus dem System Abzumelden und mit X-11 (X.org) wieder neu Anzumelden, damit der Synaptic-Paketmanager wieder läuft.
Erzähle das einmal einem "DAU" (ich benutze hier lieber den Ausdruck "Mainstream"), der dreht durch... (Trio, "Halt mich fest, Ich werd`verrückt": https://www.youtube.com/watch?v=kRsGIh8SMSg ).
Ähm, in diesem Zusammenhang noch Etwas: Als Linux-Benutzer wirst Du in der Regel "einsam" sein. Deine Freundin interessiert sich eher für ein schickes Smartphone mit imho fragwürdigem Betriebssystem, statt sich mit IT-Essentials auseinandersetzen zu wollen. Deine Freunde werden Windows-10 nutzen und es ist ihnen egal, was "im Hintergrund" abläuft.
Dafür darfst Du Dich dann aber auch zu Recht als einer Elite zugehörig fühlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds / https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Stallman / https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Murdock
* BTW: Ich halte den Umstieg auf Wayland für verfrüht, weil es eben nicht nur anders funktioniert als X.Org, sondern imho noch zu viele Bugs hat.
Zuletzt geändert von Blue am 13.05.2019 23:03:34, insgesamt 4-mal geändert.
@rockyracoon.
Auch Dir vielen Dank für das nette Feedback.
Ja, das sehe ich so ähnlich. Da könnte ich so einige Anekdoten beisteuern (über What's app z.B.). Allerdings habe ich meine Freunde schon zurechgestutzt (mengenmäßig und inhaltlich, die wissen alle, dass ich Linux-fan bin). Mengenmäßig auch deshalb, weil ich kein Fernsehen gucke, da kann man mit den Medien-Lovern nicht so viel anfangen.
Ach, dabei fällt mir noch eine Frage ein:
Hier im Forum ist fast jedes Wort, das ich schreibe unterschlängelt. Nur die Worte nicht, die es auch in Englisch gibt.
Wie kann man das denn abstellen?
LG
Auch Dir vielen Dank für das nette Feedback.
Ja, das sehe ich so ähnlich. Da könnte ich so einige Anekdoten beisteuern (über What's app z.B.). Allerdings habe ich meine Freunde schon zurechgestutzt (mengenmäßig und inhaltlich, die wissen alle, dass ich Linux-fan bin). Mengenmäßig auch deshalb, weil ich kein Fernsehen gucke, da kann man mit den Medien-Lovern nicht so viel anfangen.
Ach, dabei fällt mir noch eine Frage ein:
Hier im Forum ist fast jedes Wort, das ich schreibe unterschlängelt. Nur die Worte nicht, die es auch in Englisch gibt.
LG
- Blue
@igrab:
Bei Firefox: > Einstellungen > Allgemein > Sprache.
Ich denke mal, das hat nichts mit dem Debian-Forum zu tun, sondern mit der Einstellung Deines Browsers. Schalte in dessen Einstellungen die Rechtschreibprüfung ab.Hier im Forum ist fast jedes Wort, das ich schreibe unterschlängelt. Nur die Worte nicht, die es auch in Englisch gibt.
Bei Firefox: > Einstellungen > Allgemein > Sprache.
Oder wenn du die Rechtschreibprüfung nicht gleich abstellen willst, kannst du dir ein passendes Wörterbuch installieren, z.B. hunspell-de-de. Die Sprache kann man dann in jedem Textfeld mit Rechtsklick umstellen.rockyracoon hat geschrieben:12.05.2019 21:15:24Schalte in dessen Einstellungen die Rechtschreibprüfung ab.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.