Vielen Dank für die zahlreichen Tips!
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß ich den Computer für einen absoluten Linux-Neuling einrichte. Die Lösung muß also so einfach wie möglich sein, idealerweise einfach nur ein Ordner im Dateimanager. Terminal und FTP wird eher zu umständlich.
Ich habe erst wieder in ein paar Wochen Zugriff auf den Rechner, daher kann weitere Rückmeldung meinerseits noch etwas dauern.
heisenberg hat geschrieben: 08.05.2019 13:05:34
Unter Debian 9/KDE
Ich stecke mein Handy per USB an, öffne den Konqueror, klicke auf Geräte Samsung Android Phone, bestätige die Sicherheitsabfrage auf dem Handy und kann jetzt Daten hoch- und runterladen. Das ganze geht auch über mtp.
Das klingt vielversprechend. Einleuchtend, daß KDE bei Handyverbindungen die Nase vorn hat.
detix hat geschrieben: 08.05.2019 11:36:00
Hier nehm ich grafisch
gmtp dafür, muss dafür aber das original beigelegte Usbkabel direkt am PC angeschlossen benutzen!
Das werde ich noch vor den KDE-Programmen testen, integriert sich wahrscheinlich besser in Xfce.
uname hat geschrieben: 08.05.2019 10:53:33
Als USB-Lösung installiere mal als alternativen Dateimanager Debiancaja (gehört eigentlich zu Mate). Das funktionert bei mir sehr zuverlässig.
Caja ist ein Fork von Nautilus, und Nautilus zeigte einen leeren Ordner. Ich kann es trotzdem mal probieren.
uname hat geschrieben: 08.05.2019 10:53:33
Vielleicht hast du bei der Verbindungsart auf dem Smartphone aber auch nur eine Option falsch ausgewählt.
Da muß ich mal gucken, ob/wo sich etwas einstellen läßt. Ich meide Smartphones und habe keine Erfahrung damit.
mludwig hat geschrieben: 08.05.2019 10:41:31
Neuere Android-Versionen laden erstmal nur das Handy auf, wenn sie irgendwo angeschlossen werden. D. h. nach herstellen der USB-Verbindung musst du auf dem Handy den USB-Modus von "aufladen" auf "Datenübertragung" umstellen. Ein entsprechendes Icon sollte in der Benachrichtigungsleiste erscheinen, sobald das Handy eine USB-Verbidnung vom PC erkennt.
Ein Icon oder sonstige Ereignisse auf dem Handy habe ich nicht bemerkt.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.