In diesem Thread soll es um das Grundlegende Thema Datensicherung gehen, das sicherlich jedem ein Begriff ist, jedoch die meisten dennoch ignorieren.
Da ich mich als Linux-Anfänger schon sehr lange um das Thema kümmern möchte, jedoch bereits in der Shell und mit den UNIX-Dateirechten auf große Hindernisse stoße,
möchte ich versuchen "am Ende" des Threads eine Art Anleitung für Anfänger zusammenfassen, in der zwar wo nötig ins Detail gegangen wird, sonst aber möglichst niederschwellig oberflächlich und "breit gefächert" beschrieben ist, was es mit Datensicherung /Datensicherheit auf sich hat. Vielleicht reicht es auch aus ein Verzeichnis guter (für Anfänger geeigneter) Quellen zu dem Thema zu erstellen.
Dieser Thread schließt an diesen (viewtopic.php?f=27&t=171570&start=45) an.
Ich dachte daran nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen zu müssen, um an bisherige Inhalte zu Knüpfen und nicht erneut zum selben Thema einen eigenen Thread aufmachen zu müssen. Allerdings hat der Admin um die Neueröffnung gebeten.
wie sicherlich auch noch im geschlossenen Thread nachzulesen ist, hatte ich dort zuletzt gepostet:
ich werde wohl nicht darum herum kommen den ganzen Thread durchlesen zu müssen.
Gibt es vielleicht etwas wie "die Standartquelle" für Informationen, die ein Linux-Anfänger benötigt, um fachlich richtig und mit wenig Aufwand regelmäßig backups zu machen?
hier ein Entwurf zu dem Thema, den ich in ein englisches Forum stellen wollte:
Backups?
1)How?
what kind of backup (logic, idea)?
which commands,programms (how to execute the idea)?
2)
what Data?
home-directory?
System?
3)
Where
external HDD,USB3 or NAS ethernet LAN?
4)when?
weekly/dayly?
5)automatic
how to automate the algorythm?
6)mobile-fone, router, RaspberryPi firmware, other stuff to backup
7)How to recover data from IDE,SATA-HDDs, USB-Thumbdrives, micro-SD-card?
Some help:
https://www.youtube.com/watch?v=KugNvKbbkAk