GD library mit GIF-Unterstützung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mundaun
GD library mit GIF-Unterstützung

Beitrag von mundaun » 15.12.2003 13:15:58

Hallo,

ich weiss, das Thema ist alt. Ich kenne auch die Problematik mit GIF-Dateien. Trotzdem bin ich interessiert daran, eine GD Library mit GIF-Unterstützung [1] zu kompilieren. Hat jemand schonmal sowas versucht?
Wenn ja: Wie? Und vor allem: Ist es danach ein grosses Problem, diese Untersützung auch für PHP aus Woody bereitszustellen?

Gruss und danke
- michael

[1] http://www.rime.com.au/gd/

Ensis

Beitrag von Ensis » 15.12.2003 14:18:08

Hallo Michael,

nur zur Erinnerung, auf amerikanischen Servern darf man gepatchte GDs inzwischen benutzen, nur in Europa und Asien ist die Lizenz noch ein Jahr gültig.

Ich habe das bereits mit einem PHP-Modul gemacht und es funktioniert sehr gut. Besorg dir die gepatchten Sources ( gd von rime.com und php von Debian ) und kompiliere die gd wie auf rime.com angegeben. Danach PHP mit '--with-gd' und 'shared' kompilieren. Dann kannst du das Modul hinterher einfach in jede Debian-Installation einklinken. Ein fertiges Modul kann ich dir aber ( aus offensichtlichen Gründen ) nicht zur Verfügung stellen, ab nächstem Sommer natürlich gerne. :)

Gruss
Ensis

mundaun
Beitrag von mundaun » 15.12.2003 14:36:05

Sollte also anscheinend kein Problem sein.
Danke für die Infos.

Gruss - michael

mundaun
Beitrag von mundaun » 10.02.2004 00:02:26

War schon lange nicht mehr hier...
Für die die's interessiert: Ich hab nach langem probieren die GDlib2 inkl. PHP-Modul auf Woody kompilieren können!
Das Package für x86 (inkl. Source) liegt hier (ist in den USA, sollte daher unproblematisch sein): http://typo3.cyberservers.net/software/debian/

Gruss - michael

Antworten