Bei der Installation keine ntfs Partitionen möglich
-
Bei der Installation keine ntfs Partitionen möglich
Hallo,
Bei der Installation mit der Debian Testing 9.8.0 war es mir nicht möglich, eine ntfs Partition im Installationsassistenzmenu zu erstellen
Es fehlt schlicht der Eintrag.
Weiss einer ob dies ein Bug ist?
Bei der Installation mit der Debian Testing 9.8.0 war es mir nicht möglich, eine ntfs Partition im Installationsassistenzmenu zu erstellen
Es fehlt schlicht der Eintrag.
Weiss einer ob dies ein Bug ist?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Bei der Installation keine ntfs Partitionen möglich
Linux kann man nicht auf NTFS installieren. Warum sollte man das auch tun? Mircosoft hat mit mit Linuxrechten usw nix am Hut und kann auch nix damit anfangen. Genauso Fat32 und Konsorten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Ich möchte nicht das System selbst auf ntfs installieren. Ich möchte einfach vom Installationsmenu meine Partitionen für die logical Volumes schon auf ntfs vorbereiten können, damit ich das nicht nachträglich über die cli machen muss. Aber ok, wenns nicht anders geht dann mach ichs halt dann so.KBDCALLS hat geschrieben:24.03.2019 16:34:17Linux kann man nicht auf NTFS installieren. Warum sollte man das auch tun? Mircosoft hat mit mit Linuxrechten usw nix am Hut und kann auch nix damit anfangen. Genauso Fat32 und Konsorten.
Ich finde es jedoch komisch, dass der Eintrag in der Testing Version nicht vorhanden ist...
-
Hallo
mfg
schwedenmann
Dann ist es besser du partitionierst und formatierst vor der Installation mit dem grafischenTool gparted von einer Linux Livecd wie systemrescuecd, oder gparted-live.Ich möchte nicht das System selbst auf ntfs installieren. Ich möchte einfach vom Installationsmenu meine Partitionen für die logical Volumes schon auf ntfs vorbereiten können, damit ich das nicht nachträglich über die cli machen muss.
mfg
schwedenmann
LVM logisches Volume mit NTFS? Da wirst du von einem installierten Dualboot Windows nicht zugreifen können, da Windows kein LVM unterstützt.Trollkirsche hat geschrieben:24.03.2019 17:08:34Ich möchte nicht das System selbst auf ntfs installieren. Ich möchte einfach vom Installationsmenu meine Partitionen für die logical Volumes schon auf ntfs vorbereiten können
Debian Testing heißt Buster und ist Version 10.
Was Du installierst, ist Debian stable und hat Version 9.8.
-
Ich installiere ein NAS mit 2 Festplatten Raid1, auf dem im Anschluss per Samba zugegriffen werden soll. Auf dem NAS ist kein Windows installiert, sondern nur Debian.bluestar hat geschrieben:24.03.2019 18:08:11LVM logisches Volume mit NTFS? Da wirst du von einem installierten Dualboot Windows nicht zugreifen können, da Windows kein LVM unterstützt.Trollkirsche hat geschrieben:24.03.2019 17:08:34Ich möchte nicht das System selbst auf ntfs installieren. Ich möchte einfach vom Installationsmenu meine Partitionen für die logical Volumes schon auf ntfs vorbereiten können
Macht aber nichts, ich werds einfach unformattiert lassen und im Anschluss dann nachformatieren.
Bis dann!
-
Ich benutze die Testing Version, da ich die neusten änderungen auf dem System haben will. Das müsste dann die Testing Version sein und nicht die stable, welche ich installiere.KP97 hat geschrieben:24.03.2019 19:31:11Debian Testing heißt Buster und ist Version 10.
Was Du installierst, ist Debian stable und hat Version 9.8.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Und was willst Du dann mit ntfs?Auf dem NAS ist kein Windows installiert, sondern nur Debian.
-
Ich habe auch Windows clients im Einsatz. Diese sollen auf gewisse Partitionen zugreifen können.towo hat geschrieben:24.03.2019 20:38:52Und was willst Du dann mit ntfs?Auf dem NAS ist kein Windows installiert, sondern nur Debian.
- towo
Dir ist schon klar was ein Samba Server macht?
Ich glaube eher nicht!
Du brauchst kein NTFS auf dem NAS!
NTFS wäre hier totaler Dummfug.
Ich glaube eher nicht!
-
Das heisst ich kann von einem Windows Client dann auf eine ext4 Partition zugreifen? Ich dachte das muss eine ntfs Partiton sein, damit ein Windows Client die Partition lesen kann?towo hat geschrieben:24.03.2019 20:42:27Dir ist schon klar was ein Samba Server macht?
Ich glaube eher nicht!
- towo
Du greifst mit Windows nicht auf irgendwelche Partitionen zu, sondern auf Samba Shares!
Und weil der Samba Server schreibt und nicht das Windows, ist es Windows völlig egal, welche Filesysteme da auf dem Server benutzt werden.
Und weil der Samba Server schreibt und nicht das Windows, ist es Windows völlig egal, welche Filesysteme da auf dem Server benutzt werden.
-
Das ist gut. Ich dachte das müssen ntfs Partition sein, damit Windows darauf zugreifen kann. In dem Falle kann ich alle Partitonen als ext4 anlegen.towo hat geschrieben:24.03.2019 21:47:55Du greifst mit Windows nicht auf irgendwelche Partitionen zu, sondern auf Samba Shares!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Schau dir mal btrfs und/oder zfs an, mit beiden FS kannst du deinen Speicherplatz effektiver nutzen als mit LVM und ext4.Trollkirsche hat geschrieben:24.03.2019 21:54:55Das ist gut. Ich dachte das müssen ntfs Partition sein, damit Windows darauf zugreifen kann. In dem Falle kann ich alle Partitonen als ext4 anlegen.
-
Werd ich heute oder morgen gleich mal machen. Danke auch dir für den Hinweis!bluestar hat geschrieben:25.03.2019 07:16:31Schau dir mal btrfs und/oder zfs an, mit beiden FS kannst du deinen Speicherplatz effektiver nutzen als mit LVM und ext4.Trollkirsche hat geschrieben:24.03.2019 21:54:55Das ist gut. Ich dachte das müssen ntfs Partition sein, damit Windows darauf zugreifen kann. In dem Falle kann ich alle Partitonen als ext4 anlegen.
- KBDCALLS
- Moderator
-
bluestar hat geschrieben:25.03.2019 07:16:31Schau dir mal btrfs und/oder zfs an, mit beiden FS kannst du deinen Speicherplatz effektiver nutzen als mit LVM und ext4.Trollkirsche hat geschrieben:24.03.2019 21:54:55Das ist gut. Ich dachte das müssen ntfs Partition sein, damit Windows darauf zugreifen kann. In dem Falle kann ich alle Partitonen als ext4 anlegen.
ZFS und der Linuxkernel stehen aber auf Kriegsfuß , spätestens mit Kernel 5.0 .
Man hat zwei Funktionen entfernt . __kernel_fpu_begin() __kernel_fpu_end() . Und der Ersatz kernel_fpu_begin() kernel_fpu_end() ist nur für Treiber mit GPL Lizenz freigegeben.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
ZFS und der Kernel besitzen nunmal verschiedene Lizenzen, dass es hier im Zuge von Weiterentwicklungen zu temporären Inkompatibilitäten kommt, das ist für mich eher normal.KBDCALLS hat geschrieben:25.03.2019 08:26:37ZFS und der Linuxkernel stehen aber auf Kriegsfuß , spätestens mit Kernel 5.0 .
So lange du auf dem Linux System den Kernel und das zfs-dkms Package aus den offiziellen Repositories nimmst, sollten dort keine Probleme auftreten.
@KBDCALLS: Ist das nicht ein wenig OT ?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Du hast aber ZFS angesprochen, und das könnte dann zu Frust führen wenn das aufeinmal nicht mehr funktioniert. Die Entwickler sollen zwar ne Lösung dafür schon in Petto haben, aber Debian hinkt manchmal leider etwas hinterher was Aktualisierungen anbetrifft.bluestar hat geschrieben:25.03.2019 13:16:42ZFS und der Kernel besitzen nunmal verschiedene Lizenzen, dass es hier im Zuge von Weiterentwicklungen zu temporären Inkompatibilitäten kommt, das ist für mich eher normal.KBDCALLS hat geschrieben:25.03.2019 08:26:37ZFS und der Linuxkernel stehen aber auf Kriegsfuß , spätestens mit Kernel 5.0 .
So lange du auf dem Linux System den Kernel und das zfs-dkms Package aus den offiziellen Repositories nimmst, sollten dort keine Probleme auftreten.
@KBDCALLS: Ist das nicht ein wenig OT ?
Deshalb mein Hinweis auf die offiziellen Repos ... linux-image-amd64, zfs-dkms und zfs-initramfs arbeiten problemlos zusammen, wenn du mit einem eigenen Kernel oder Backports oder ähnlichem anfängst, dann besteht die Gefahr des Gefrickels. Für denKernel von stretch-backports kann ich direkt den Hinweis geben, dass du dann auch zfs-dkms aus stretch-backports nehmen musst damit es passt.KBDCALLS hat geschrieben:25.03.2019 13:22:00Die Entwickler sollen zwar ne Lösung dafür schon in Petto haben, aber Debian hinkt manchmal leider etwas hinterher was das Aktualiesieren anbetrifft.
- Lord_Carlos
Brudies, wollt ihr wirklich jemanden der noch nicht so viel Erfahrung hat ZFS ans Bein binden? Ext4 wird sicherlich ausreichen.
Und ein ZFS Lizenz thread haben wir auch schon.
Und ein ZFS Lizenz thread haben wir auch schon.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
- KBDCALLS
- Moderator
-
Von mir aus können die Entwickler von ZFS und dem Linux Kernel Spinnefeind sein soviel sie wollen, das wäre schon ein Grund die Finger davon zu lassen.
Es gibt ja neben ext4 auch noch btrfs. Ich halte es nur für wichtig ihm einfach mal Dateisystem zu nennen, die etwas moderner als ext4 sind.Lord_Carlos hat geschrieben:25.03.2019 13:44:55Brudies, wollt ihr wirklich jemanden der noch nicht so viel Erfahrung hat ZFS ans Bein binden? Ext4 wird sicherlich ausreichen.
XFS gibt es auch noch. Modern, im Kernel, ich nutze es seit Jahren problemlos.
-
Erstmal danke euch allen.
btrfs klingt in der Tat sehr interessant.
Ich habe zwar noch keine Erfahrung, habe mich jedoch entschlossen es mal auf meinem NAS einzusetzen. Da ich Raid1 verwende, sollte dies ja kein Problem darstellen.
Gibt es irgendetwas, was ich dabei beachten müsste?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erzeuge ich das Software Raid 1 wie bisher, anschliessend eine Luks Partition, dann lvm und im Anschluss dann für die Logical Volumes als Dateisystem btrfs wählen?
Gibt es auch sonst etwas, was ich im Bezug des Journalings beachten müsste?
btrfs klingt in der Tat sehr interessant.
Ich habe zwar noch keine Erfahrung, habe mich jedoch entschlossen es mal auf meinem NAS einzusetzen. Da ich Raid1 verwende, sollte dies ja kein Problem darstellen.
Gibt es irgendetwas, was ich dabei beachten müsste?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erzeuge ich das Software Raid 1 wie bisher, anschliessend eine Luks Partition, dann lvm und im Anschluss dann für die Logical Volumes als Dateisystem btrfs wählen?
Gibt es auch sonst etwas, was ich im Bezug des Journalings beachten müsste?