cgi Probleme bei Apache

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
choji

cgi Probleme bei Apache

Beitrag von choji » 14.12.2003 19:40:26

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand bei der Fehlersuche helfen, dass ich CGI auf meinem Apache-Server zum laufen bekomme.

in httpd.conf sind hierzu folgendes:

Code: Alles auswählen

LoadModule cgi_module /usr/lib/apache/1.3/mod_cgi.so
....
ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
....
<Directory /usr/lib/cgi-bin/>
    AllowOverride None
    Options ExecCGI
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
zum testen ob nun mein cgi funktioniert, habe ich vom allseitsbekanntem selfHTML ein CGI-Skript in den Ordner /usr/lib/cgi-bin/ kopiert und die dazugehörige in mein http-Verzeichniss (btw normale HTML-Aufrufe gehen)..

Allerdings geschieht beim aufrufen der Seite nichts von dem was das CGI-Skript tun sollte.
Die Dateirechte des CGI-Skripts sind auch schon aktuell auf 777.

Hat hier vielleicht jemand Tipps zur Fehlersuche oder fällt jemandem bereits ein Fehler auf?
Über hilfreiche Tips wär ich ziemlich froh.

Gruß choji

RHase
CGI

Beitrag von RHase » 18.12.2003 16:44:58

Hi,

leider sind Deine Angaben sehr ungenau.
Allerdings geschieht beim aufrufen der Seite nichts von dem was das CGI-Skript tun sollte.
Was meinst Du damit? Welchen Output bekommst Du?
Sehr hilfreich sind die Apache-Logs "/var/log/apache/ " "access.log" sowie insbesondere "error.log" (sofern Namen und Ablage nicht anders konfiguriert wurden).

viel Erfolg,
RHase

choji

Beitrag von choji » 18.12.2003 17:09:33

Habe mich soeben wieder meinem Problem bemüht, und habe mal meine Dateiberechtigungen durchforscht... und kam dann (soeben vor ca 1 Std) zum schluß: Ohha CGI geht ja, war nur n Verzeichnis dazwischen wo ich kein execute-Recht für meinen Apache-User vergeben habe.

Aber dennoch danke.... und dem Einwand, dass ich doch die log-Datei mit einfügen hätte sollen geb ich zu... Mein Fehler *g*

Dennoch THX :wink:

Antworten