In meinem Rechner habe ich eine zweite interne Festplatte die mit NTFS formatiert ist installiert.
Diese benutze ich bis an hin unter Linux Mint Cinnamon 17.1 64Bit als Backup Festplatte.
Mit FreeFileSync machte ich gelegentlich vom Standard Benutzerkonto manuell meine Backups von den Eigenen Dateien.
Wenn ich nun die zweite Festplatte mounten will kommt immer die Fehlermeldung:
Ich habe das Problem schon mittels einem anderem Forum versucht zu lösen aber leider keine Lösung bekommen.Einhängen des Ortes nicht möglich Datei konnte nicht eingehängt werden
Ich vermute das ein Update eine efi Partition auf der zweiten Festplatte eingerichtet hat und darum sich die zweite Festplatte nicht einhängen lässt.
Grub ist anscheinend auf der ersten Festplatte den der Terminal Befehl:
Code: Alles auswählen
sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "dd if=X bs=1 count=512 2>/dev/null | grep GRUB > /dev/null && echo Grub gefunden: X || echo Kein Grub: X"
Ergab folgendes Ergebnis:
Grub gefunden: /dev/sda
Kein Grub: /dev/sda1
Kein Grub: /dev/sda2
Kein Grub: /dev/sdb
Kein Grub: /dev/sdb1
Kein Grub: /dev/sdc
Kein Grub: /dev/sdc1
lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 232.9G 0 disk
├─sda1 8:1 0 8G 0 part [SWAP]
└─sda2 8:2 0 224.9G 0 part /
sdb 8:16 0 232.9G 0 disk
└─sdb1 8:17 0 232.9G 0 part /boot/efi
sr0 11:0 1 1024M 0 rom
Wie bekomme ich die efi Partition ans richtige Ort?
Da ich ein BIOS Rechner habe brauche ich eigentlich keine efi Partition.
Ich bin eher der Gui und nicht der Terminal Mensch und habe dementsprechend auch etwas Probleme mit den Terminal Befehlen.
Die oberen Terminal Befehle habe ich aus dem Internet.
Meine Linux Kenntnisse würde mich auch eher als normalen Benutzer bezeichnen und keinesfalls als Experte.
Ich hoffe das ihr meine ev. Antworten dementsprechend verzeiht und etwas nachsichtig seid.
Gruss
kranich