Hai,
ok,es gab da mal ein minimales Debian als noch alles funktionierte. Putty und WinSCP (installiert auf einem Win2000 Rechner) hatten innerhalb einer Sekunde eine Verbindung zu meinem Debian Rechner aufgebaut. Beide Rechner stehen zwei Meter auseinander und sind via einem Router verbunden.
Dann kamen immer neue Debian Pakete hinzu. Irgendwann dauerte der Verbindungsaufbau von Putty nicht mehr 1 Sekunde sondern: 30 Sekunden (leider habe ich damals wegen Zeitmangel nicht alles protokolliert). Bin ich eingeloggt, dann werden alle Tastatureingaben mit einer kurzen Zeitverzögerung auf dem Bildschirm (im Putty Fenster) angezeigt.
Mit WinSCP ist es noch viel schlimmer. Bis ich eingeloggt bin und mir die Verzeichnisse angezeigt werden dauert es knapp 4 Minuten. Die bits kommen mit Tempo 4 (kbit/s) bis maxiaml 33 auf meinen Rechner. Dazwischen liegen Pausen ohne Aktivität.
Erst dachte ich es läge am RAM ich hatte nur 64 MB und der RAM war ständig zu 97 % genutzt. Der swap aber nur zu maximal 7 %. Jetzt habe ich 512 MB. Leider hat sich nichts geändert.
Auf dem Debian Rechner laufen auch ein Apache und eine MySQL. Soweit ich das beurteilen kann werden Webanwendungen vernünftig übertragen. Eine CMS lädt recht zügig (aber nicht so schnell wie auf meinem alten Rechner einem Pentium 200). Jetzt habe ich einen Pentium II.
Da ich noch ein relativer Debian Frischling bin fällt es mir schwer hinter den Fehler zu kommen. Wo fange ich an?
Leslie
Ich habe ein Problem mit Debian/Putty/WinSCP
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Um die Last Deines Systems zu checken, solltest Du Tools wie 'vmstat 1' oder 'top' laufen lassen. Bezgl. vmstat solltest Du die man page etwas studieren, top ist relativ selbsterklärend.
Ich vermute aber mal, dass es nicht an Deinem Rechner ansich liegt, sondern irgendwie an der Verbindung zw. Deinem Windoof-Rechner und dem Debian-PC. Hast Du mal geprüft, ob Du bei einem ftp-Transfer von der Windoof-Kiste an den Linux-Rechner die max. Bandbreite Deines Netzwerks hinbekommst? Mach mal ein ftp einer grossen Datei. Bei einem 100 mbit/s Netz solltest Du ca. 6-9 mb/s hinbekommen, weil einem 10 mbit/s ca. 600-900 kb/s. Wenn das nicht der Fall ist, ist es wohl ein kaputtes Netzwerkkabel oder vielleicht hat der Port Deines Routers ne Macke, oder vielleicht ist auch die Netzwerkkarte schrott. Aber wie gesagt, alles nur brain-storming, eine Ferndiagnose ist da schwierig.
Gruss, mistersixt.
Ich vermute aber mal, dass es nicht an Deinem Rechner ansich liegt, sondern irgendwie an der Verbindung zw. Deinem Windoof-Rechner und dem Debian-PC. Hast Du mal geprüft, ob Du bei einem ftp-Transfer von der Windoof-Kiste an den Linux-Rechner die max. Bandbreite Deines Netzwerks hinbekommst? Mach mal ein ftp einer grossen Datei. Bei einem 100 mbit/s Netz solltest Du ca. 6-9 mb/s hinbekommen, weil einem 10 mbit/s ca. 600-900 kb/s. Wenn das nicht der Fall ist, ist es wohl ein kaputtes Netzwerkkabel oder vielleicht hat der Port Deines Routers ne Macke, oder vielleicht ist auch die Netzwerkkarte schrott. Aber wie gesagt, alles nur brain-storming, eine Ferndiagnose ist da schwierig.
Gruss, mistersixt.