Vorweg:
@feltel: Danke, für's Einrichten des Forums!
Um hier etws Leben reinzubringen, stelle ich mal die Fragen und Antworten zusammen, die mir spontan zum deutschen Wikipedia-Artikel zu Debian einfallen.
Die Antworten sind im Format an Regex angelehnt um zu verdeutlichen, dass teils abweichende Antworten gültig sein sollten, sofern der Kern getroffen ist (z.B. "[.]+BSD$" matcht auf "BSD", FreeBSD" und "kFreeBSD"). Ich würde außerdem dazu tendieren, Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren.
Zu jeder Frage lässt sich mindestens eine Antwort aus dem Anfang des Wikipedia-Artikels bis einschließlich des Abschnitts "Projekt" ermitteln (deshalb habe ich z.B. keine Frage nach Desktops gestellt, denn das kommt erst später). Man muss also auch ohne Vorkenntnisse nicht den ganzen Artikel lesen und ich halte die Fragen für einfach genug um trotzdem deren Sinn zu erfassen.Frage: "Wer gründete das Debian-Projekt?"
Antworten: "[.]*Murdock$", "[.]*Lynn$"
F: "Wann wurde das Debian-Projekt gegründet?"
A: "[.]*1993[.]*"
F: "Nenne einen von Debian benutzten Kernel!"
A: "^Linux$", "[.]*BSD$", "^Hurd$"
F: "Auf welches Projekt geht Debians Userland (Systemwerkzeuge) zurück?"
A: "^GNU[.]*"
F: "Nenne eine von Debian unterstützte Rechnerarchitektur!"
A: "^ARM[.]*", "^IA-64$", "^Itanium$", "^MIPS[.]*", "P(ower|)PC", "^S[.]*390$", "^SPARC$", "^x86$","^i[3-6]86$", "^x86-64$", "^AMD64$"
F: "Nenne ein Werkzeug zur Debian-Paketverwaltung!"
A: "^apt[.]*", "^dpkg[.]*", "^synaptic$"
Der Wikipedia-Artikel sollte mMn mehr oder weniger subtil bei der Registrierung verlinkt werden, ohne den User gleich mit dem Zaunpfahl zu erschlagen. Die Idee ist, ihm einen Wegweiser zu geben, falls er sich die Frage stellt: "Woher soll ich das denn wissen?"
Die Grundidee meines Ansatzes ist, das Registrierungscaptcha für die Prüfung zu verwenden, ob sich der User grundlegend mit Debian beschäftigt hat, ohne dabei aber wirkliches IT-Wissen vorauszusetzen. Ein generischer Bot schafft das (hoffentlich) nicht.
Genau diesen Ansatz verfolgt auch die im anderen Thread vorgestellte Idee, Fragen auf Basis der Forenregeln zu stellen. Auch ich fände die Forenregeln eine bessere Quelle für solche Fragen, tue mich aber schwer damit, aus ihnen ebenso Debian(forum)-spezifische Fragen abzuleiten, die vom User Textverständnis aber kein Hintergrundwissen erfordern und deren Antworten formal einfach zu prüfen sind.
Diese Fragensammlung ist damit in erster Linie als Inspiration gemeint, falls jemand der meinen Ansatz versteht eine Idee hat, ihn auf die Forenregeln zu übertragen.