Hi,
wollte Buster auf o. g. Laptop installieren. Der Installer war nicht zu sehen, da das Display nur geflackert hat. Die Installation über "graphical install" und nur "install" war nicht möglich.
Ist dann auf eine Manjaro-Installation hinausgelaufen. Dort konnte ich bereits im ersten Screen, noch bevor ich in den Live-Modus gebootet habe, "Driver: non-free" auswählen.
Gibt es diese Option beim Debian-Installer auch irgendwo?
Installation auf HP 6730b Laptop
Re: Installation auf HP 6730b Laptop
Ja, du kannst ein Installationsimage mit der non-free-Firmware laden, und dieses benutzen. Zu finden unter https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/ – zu bedenken ist, dass der Installer von Testing Alpha-Status hat. Möglicherweise möchtest du lieber Stable nehmen.
Ob’s erfolgsversprechend ist, lässt sich aufgrund der fehlenden Angaben zur Hardware leider nicht sagen.
Ob’s erfolgsversprechend ist, lässt sich aufgrund der fehlenden Angaben zur Hardware leider nicht sagen.
Re: Installation auf HP 6730b Laptop
Manchmal würde es helfen, das Baujahr seiner Antiquitäten anzugeben.
Das Notebook ist mindestens 10 Jahre alt und mit Core2-Duo bestückt. Diese alten Notebooks benötigen keine non-free Firmware für die Graphik. Das Flackerproblem hat also nichts mit Firmware zu tun. Meine Vermutung wäre da eher in Richtung Modesettings.
Firmware wird allerdings für das WLAN gebraucht, aber zum Installieren kann man auch LAN verwendern und die Firmware später nachinstallieren.
Das Notebook ist mindestens 10 Jahre alt und mit Core2-Duo bestückt. Diese alten Notebooks benötigen keine non-free Firmware für die Graphik. Das Flackerproblem hat also nichts mit Firmware zu tun. Meine Vermutung wäre da eher in Richtung Modesettings.
Firmware wird allerdings für das WLAN gebraucht, aber zum Installieren kann man auch LAN verwendern und die Firmware später nachinstallieren.