Hallo,
ich suche eine alternative zu rsync um direkt auf einen nicht gemounteten samba-server zu schreiben. Ich will das für kleinen syncs vom notebook aus über andere wlans machen. Ein anderer Einsatzzweck wäre Android, da unter oreo und die foldersync eine echte Katastrophe geworden ist und weder manuell noch über Tasker gestartet vernünftig läuft. Samba in Android mounten geht zwar grds., ist aber fehleranfällig.
Richard
Rsync-alternative mit direktem Zugriff auf Samba
-
Re: Rsync-alternative mit direktem Zugriff auf Samba
Hallo
mfg
schwedenmann
Und warum geht das nicht per rsync +ssh ?ich suche eine alternative zu rsync um direkt auf einen nicht gemounteten samba-server zu schreiben.
mfg
schwedenmann
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Sync mit dem Pi geht so vermutlich, aber bei der Fritzbox nicht. Da gibt es zwar auch User, aber nicht sowas wie ein Homeverzeichnis und gemountete Datenträger. Ich wüsste nicht wie ich die Partition mit rsync auf der Fritzbox ansprechen müsste.
Ich glaube es gibt keine sinnvolle Lösung um auf einen nicht gemounteten Samba Share zu schreiben oder zu lesen.
Ich hätte das auch mal gebraucht um UNC Pfade aufzulösen und die datei direkt von dort zu laden - habe aber bisher nichts gefunden.
Ich hätte das auch mal gebraucht um UNC Pfade aufzulösen und die datei direkt von dort zu laden - habe aber bisher nichts gefunden.
Damit kann ich aber auch nicht direkt sowas tun:
Code: Alles auswählen
smbcp //myserver/share/folder/file /local/folder
smbclient macht das dann so:
Code: Alles auswählen
smbclient //myserver/share -c "get \\folder\\file"
äh ja, nennt sich smbget aus dem selben paket
Wenn der Samba-Share nicht gemountet ist, ist es doch aus Sicht des Clients gar kein Samba. Bzgl. Android könntest du dir ES-Datei-Explorer in Verbindung mit einen sftp-Server anschauen. Welche Dienste bietet dein Samba-Server denn noch an? SSH ist meist vorhanden und sftp ist in /etc/ssh/sshd_config schnell aktiviert. Natürlich kannst du es auch einschränken. Unter Android kannst du auch umgekehrt SimpleSSHD installieren. Habe ich aber noch nicht probiert. Der Bär sieht ganz nett aus Schau dir auch noch vor allen bzgl. anderer Clients (Nicht-Android) sshfs an.