hi,
ich habe das problem das ich den vncserver nicht als root ausführen will, sondern als profiler (uid 1000). Und das ganze soll selbständig beim booten passieren.
d.h ich brauche ein script das im ordner /etc/init.d liegt und beim booten als user profiler ausgeführt wird.
weis zufällig jemand wie man das machen kann. habe schon hier im forum gesucht und etwas gegoogelt aber nichts gefunden.
thx für antworten
startup script mit einer bestimmten uid ausführen
-
Schau mal in eins der Scripte im /etc/init.d Da wirst Dusehen, das zum Starten von Programmen dort start-stop-daemon verwendet wird. Die man-Page dazu:Es gibt da auch noch eine Reihe andere nützliche Optionen. Ich such mir immer einfach ein passendes Script aus und pass es dann an 
Code: Alles auswählen
man start-stop-daemon
...
-c|--chuid username|uid
Change to this username/uid before starting the process. You can also specify a group by
appending a :, then the group or gid in the same way as you would for the `chown' com
mand (user:group). When using this option you must realize that the primary and supple
mental groups are set as well, even if the --group option is not specified. The --group
option is only for groups that the user isn't normally a member of (like adding per/pro
cess group membership for generic users like nobody).
...

Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
-
Es müsste auch --chuid 1000 oder --chuid username heisen, oder hab ich beim überfliegen etwas falsch gedeutet?DeusTenebrarum hat geschrieben:habe es damit versucht, aber es ignoriert den --chuid 1000:1000 befehl und startet vncserver als root
[ jabber ] chimerer@amessage.de