Raid 0 wieder einbinden
Raid 0 wieder einbinden
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, wenn ich ein laufendes System 1 SSD mit Debian und mit 4 weiteren HDD die im Raid 0 liegen.
Kann ich auf der SSD Debian neu installieren, und dann das alte Raid 0 wieder einbinden und mounten?
Kann ich auf der SSD Debian neu installieren, und dann das alte Raid 0 wieder einbinden und mounten?
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Raid 0 wieder einbinden
Ja. Würde sagen das geht problemlos. Ich habe im Kopf, dass sich irgendwann mal das RAID-Metadatenformat geändert hat, aber das ist lange her.
Wenn Du ein aktuelles Rescue startest, solltest Du ja auch Zugriff auf das RAID0 haben.
Wenn Du ein aktuelles Rescue startest, solltest Du ja auch Zugriff auf das RAID0 haben.
- feltel
- Webmaster
-
Ja, wenn es ein normales Linux-Software-RAID ist, dann geht das, auch mit LVM darunter oder dazwischen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Danke 2x ein Ja sollte es auch klappen...
Oder doch nicht?
jetzt sagt mir fdisk -l
jetzt sagt mir fdisk -l
Code: Alles auswählen
The primary GPT table is corrupt, but the backup appears OK, so that will be used.
Disk /dev/sdb: 1,8 TiB, 2000398934016 bytes, 3907029168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: 11E496BF-E891-4120-8BFC-C7CD255D0063
- feltel
- Webmaster
-
Das herkömmliche fdisk ist nicht wirklich gut für GPT-Partitionen, insofern würde ich die Ausgabe nicht für Bares nehmen. Nutze für GPT-Platten am besten gdisk oder gparted.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Hallo, bei gparted bekomme ich eine Dos Platte mit dem gleichen Fehler.
Ich habe mal mein Raid gesichert, würde aber gerne einen neuen Raid0 erstellen. Wie bekomme ich das denn hin das keine Fehler kommen?
Gparted Live CD booten und dann die Festplatten neu formatieren? Wenn Ja? ext4?
Weiter machen mit mdadm? Und wie?
Ich habe mal mein Raid gesichert, würde aber gerne einen neuen Raid0 erstellen. Wie bekomme ich das denn hin das keine Fehler kommen?
Gparted Live CD booten und dann die Festplatten neu formatieren? Wenn Ja? ext4?
Weiter machen mit mdadm? Und wie?
Hallo, jemand eine Idee für mich?
Was willst du denn jetzt machen?
Das alte RAID0 wiederherstellen, eine einzelne Platte formatieren oder ein neues RAID0 aufsetzen? Wie wurde denn das RAID0 angelegt?
Das alte RAID0 wiederherstellen, eine einzelne Platte formatieren oder ein neues RAID0 aufsetzen? Wie wurde denn das RAID0 angelegt?
Hallo, ich würde gerne ein neues Raid0 aufsetzen. Steht ja auch etwas weiter oben. Nur wenn ich es mache, wie am besten? So wie ich oben geschrieben habe?
Und wenn ja, mit welchen Befehlen?
Das alte Raid0 hat mir ein Bekannter erstellt. Wie es gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Und wenn ja, mit welchen Befehlen?
Das alte Raid0 hat mir ein Bekannter erstellt. Wie es gemacht wurde kann ich nicht sagen.