Hallo !
Das Scenario:
Firma mit einem Server und einigen Clients. Die Clients haben alle ein spezielles Programm installiert mit dem für die Firma wichtige Arbeiten erledigt werden können.
Zur Wartung dieses Programmes hat die Herstellerfirma ein IDSN Modem in der Firma installiert mit dessen Hilfe die Firma sich auf jeden beliebigen Client, mittels PC Anywhere, einloggen kann um Fehler zu korrigieren.
Zur Funktion dieser Fernwartung hat jeder Client als Gateway dieses Modem eingetragen.
Nun soll ich aber einen DSL Router mit den Clients ansprechen. Normalerweise trage ich den Gateway ein und den DNS und die Sache ist erledigt. Jetzt habe ich aber leider beim Gateway dieses Modem drinn!
Was kann ich da machen ???
router und gateway
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Nicht die Default-Route auf das Modem setzen sonder nur eine Route in das Neztwerk der Herstellerfirma über das Modem setzen. Die Default-Route setzt du dann auf den DSL-Router.
Für DNS kommt es darauf an, ob die Herstellerfirma mit Namensauflösung bei der Fernwartung arbeitet oder "nur" mit den IPs. In letzterem Fall kannst du den Nameserver auf den Clients auf den DSL-Router oder auf den Nameserver des Providers setzen.
Grüße, Marco
Für DNS kommt es darauf an, ob die Herstellerfirma mit Namensauflösung bei der Fernwartung arbeitet oder "nur" mit den IPs. In letzterem Fall kannst du den Nameserver auf den Clients auf den DSL-Router oder auf den Nameserver des Providers setzen.
Grüße, Marco
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Auf NT gibt es auch den route-Befehl. Die genaue Syntax habe ich natürlich nicht parat. Aber irgend etwas mit route add... sollte auch da möglich sein. Ich würde dann etwas wie eingeben. Das lässt sich unter NT bestimmt auch permanent eintragen.
Grüße, Marco
Code: Alles auswählen
route add default gw ip.deines.dsl.routers
route add nw.addresse.des.herstellers gw ip.des.isdn.modems
Grüße, Marco