Virus Warning bei Booten nach neuem lilo

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Holodoc
Virus Warning bei Booten nach neuem lilo

Beitrag von Holodoc » 10.12.2003 18:24:52

Hallo,

habe mir heute mal den aktuellen 2.6er Kernel compiliert und entsprechend lilo rekonfiguriert.
Wenn ich jetzt allerdings boote und einen der beiden Kernel (alt oder 2.6) zum Starten auswähle, meldet sich das Board von wegen Bootvirus detected.
Nun ist mir schon klar, dass da kein Virus ist, aber die Virusmeldung kommt doch eigentlich nur, wenn ein Programm versucht, unberechtigterweise in das Bios zu schreiben, was beim normalen Booten doch nicht passieren sollte, oder irre ich da?

Gruß
Jens
Bad artists copy. Good artists steal. Pablo Picasso

remus
Beitrag von remus » 10.12.2003 22:07:02

aber die Virusmeldung kommt doch eigentlich nur, wenn ein Programm versucht, unberechtigterweise in das Bios zu schreiben
Offensichtlich nicht.
Die Aussage Bootvirus detected, ist wohl darauf bezogen, das der master boot recorder (MBR) verändert wurde. Und das hast du gemacht, als du lilo ausgeführt hast, um die neue Konfiguration in den bootloader aufzunehmen.
Diese meldung kann man vermutlich im Bios abschalten.

Holodoc
Beitrag von Holodoc » 10.12.2003 22:20:14

Jau klar kann man, kann ja auch continue sagen, also sollte keine Probleme geben, meinst Du?

Weil im MBR dürfte auch nur der unveränderte Verweis auf BootMagic stehen (steht auch noch), da lilo in den Bootsektor der Partition schreibt, aber vielleicht werden ja alle überwacht.

Wollt nur sicherheitshalber mal fragen, bevor ich mal wieder meinen Bootsektor zerhaue ;)

Antworten