habe erfolgreich mit make-kpgk meinen kernel erstellt. da es ein 2.4.18 kernel ist, benoetige ich ein initrd (image).
wie erstelle ich das?
(oder ist das "nur" die ramdisk ohne kernel spezifischen inhalt?
wie erstelle ich die initrd fuer meinen kernel?
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: wie erstelle ich die initrd fuer meinen kernel?
Du brauchst nicht unbedingt eine initrd; dies ist eigentlich nur dazu gut, das Du mit einem Kernel möglichst viele Systeme unterstützen kannst, ohne das der Kernel zu groß wird. Wenn Du doch ne initrd willst, dann erstell Dir eine Datei /etc/kernel-img.conf mit dem ff. Inhalt:Belgarad hat geschrieben:habe erfolgreich mit make-kpgk meinen kernel erstellt. da es ein 2.4.18 kernel ist, benoetige ich ein initrd (image).
wie erstelle ich das?
Code: Alles auswählen
do_initrd = yes
mir ist noch nicht ganz klar ob die initrd "nur" eine ramdisk ist oder ob das eine ramdisk incl. image ist.
warum?
wenn ich den 2.4.18-686 kernel aus woody installiere, wird auch eine initrd-2.54.18-686 erstellt (und selbiges fuer 2.4.16-686).
und in der lilo.conf existieren dann auch die entsprechenden eintraege...
initrd=/boot/initrd-2.4.18-686
...
initrd=/boot/initrd-2.4.16-686
was mache ich also wenn ich mir selbst einen kernel baue?
Muss ich diese Datei vor oder nach dem kernel-bauen mit make-kpkg erstellen?
warum?
wenn ich den 2.4.18-686 kernel aus woody installiere, wird auch eine initrd-2.54.18-686 erstellt (und selbiges fuer 2.4.16-686).
initrd=/boot/initrd-2.4.18-686
...
initrd=/boot/initrd-2.4.16-686
was mache ich also wenn ich mir selbst einen kernel baue?
Muss ich diese Datei vor oder nach dem kernel-bauen mit make-kpkg erstellen?
/etc/kernel-img.conf
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Eine initrd ist eine Ramdisk mit den zum Systemstart unbedingt notwendigen Gerätetreibern (z.B. SCSI-Treiber, Filesystem etc.). Eine initrd hat im prinzip nichts mit einer normalen Ramdisk (eine normale Ramdisk lässt sich übrigens über das Modul ramdisk realisieren) gemeinsam.Belgarad hat geschrieben:mir ist noch nicht ganz klar ob die initrd "nur" eine ramdisk ist oder ob das eine ramdisk incl. image ist.
Das ist richtig so, da der Debian-Kernel-Maintainer diese Kernel so portabel und platzsparend wir möglich machen wollte, und da war eine initrd das richtige Mittel dazu.wenn ich den 2.4.18-686 kernel aus woody installiere, wird auch eine initrd-2.54.18-686 erstellt (und selbiges fuer 2.4.16-686).
Am besten keine initrd verwenden, da sie meiner Meinung nach keinerlei Vorteile für den Normalbetrieb bringt, sondern nur zusätzlichen Aufwand.was mache ich also wenn ich mir selbst einen kernel baue?
Vor der Installation des Kernel-debs. Diese Datei hat keinen Einfluss auf die Kernelkompilierung.Muss ich diese Datei vor oder nach dem kernel-bauen mit make-kpkg erstellen?
habe jetzt versucht meinen selbstgebauten kernel 2.4.18-h1686 mit der initrd vom 2.4.18-686 zu benutzen.
bekomme beim start eine fehlermeldung, sinngemaess:
vfs ... wrong root 3:03 ..
kernel panic...
und dann geht nur noch reset (kein ctrl-alt-del)
liegt das daran, das auf der initrd-2.4.18-686 die falschen module sind?
p.s. vielleicht sollte ich das mit initrd tatsaechlich lassen....
bekomme beim start eine fehlermeldung, sinngemaess:
vfs ... wrong root 3:03 ..
kernel panic...
und dann geht nur noch reset (kein ctrl-alt-del)
liegt das daran, das auf der initrd-2.4.18-686 die falschen module sind?
p.s. vielleicht sollte ich das mit initrd tatsaechlich lassen....