Hallo,
ich benutze zurzeit Windows 7 + Debian (verschlüsselt, falls das eine Rolle spielt) im Dualboot.
Ich möchte nun Windows 7 neu installieren. Muss ich dabei etwas beachten?
Reicht es, wie gewohnt die Windows Partition zu formatieren und darauf wieder Windows 7 zu installieren?
Danke.
Mit freundlichem Gruß
Windows formatieren (Dualboot)
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ja!
Windows wird dir dein Bootloader (Grub) gnadenlos überbügln. Diesen musst du anschließend mit Supergrub oder einer Linux-Live wiederherstellen.
Als root
das ist der Masterbootrecord
Windows wird dir dein Bootloader (Grub) gnadenlos überbügln. Diesen musst du anschließend mit Supergrub oder einer Linux-Live wiederherstellen.
Als root
Code: Alles auswählen
grub-install /dev/sda
Zuletzt geändert von Emess am 28.08.2018 20:01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
-
Re: Windows formatieren (Dualboot)
Hallo
mfg
schwedenmann
P.S.
Du mußt nachher nur grub neuinstallieren, bzw. per z.B. rescatux wiederherstellen, da ja win den MBR überschreibt.
Das macht doch Win automatisch, bei der Installation.Reicht es, wie gewohnt die Windows Partition zu formatieren und darauf wieder Windows 7 zu installieren?
mfg
schwedenmann
P.S.
Du mußt nachher nur grub neuinstallieren, bzw. per z.B. rescatux wiederherstellen, da ja win den MBR überschreibt.
Danke.
In meinem Fall würde Windows sda4 überschreiben, oder wie ist das gemeint?
Ich nehme mal an, dass /boot der Bootloader ist.
In meinem Fall würde Windows sda4 überschreiben, oder wie ist das gemeint?
Ich nehme mal an, dass /boot der Bootloader ist.
Code: Alles auswählen
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 1,8T 0 disk
├─sda1 8:1 0 100M 0 part
├─sda2 8:2 0 195,3G 0 part
├─sda3 8:3 0 1K 0 part
├─sda4 8:4 0 191M 0 part /boot
└─sda5 8:5 0 1,6T 0 part
└─sda5_crypt 254:0 0 1,6T 0 crypt
├─debian-swap 254:1 0 16G 0 lvm [SWAP]
└─debian-root 254:2 0 1,6T 0 lvm /
sr0 11:0 1 1024M 0 rom
-
Hallo
mfg
schwedenmann
nein , den MBR, der sitzt am Anfang von sda. Den überschreibt win gnadenlos, danach kannst du nur noch win booten. Deshalb schrieb ja @Emess, das du grub (bzw. grub, der dort im Moment sitzt und beide OS bootet) neu in den MBR installieren mußt.In meinem Fall würde Windows sda4 überschreiben, oder wie ist das gemeint?
mfg
schwedenmann
Was dir die kollegen mitteilen möchten ist:
Nach der installation von windows kannst du erstmal *auschließlich* windows booten, weil der windows bootloader keine betriebssysteme ausser windows (und früher DOS) erkennt (und erkennen will). Du kommst an deine Linux installation nicht mehr ran, zunächst. Du benötigst daher ein externes Linux, eine Live CD oder ein linux auf usb-stick, damit du Grub wieder reparieren (= installieren wie oben erklärt) kannst. Grub ist darauf getrimmt einen rattenschwanz von betriebssystemen zu erkennen (und zu booten), darunter auch dein windows, bzw dessen bootloader. Beschwerden für diese unbequemlichkeiten gehen an MS für deren unkooperativen bootloader.
Nach der installation von windows kannst du erstmal *auschließlich* windows booten, weil der windows bootloader keine betriebssysteme ausser windows (und früher DOS) erkennt (und erkennen will). Du kommst an deine Linux installation nicht mehr ran, zunächst. Du benötigst daher ein externes Linux, eine Live CD oder ein linux auf usb-stick, damit du Grub wieder reparieren (= installieren wie oben erklärt) kannst. Grub ist darauf getrimmt einen rattenschwanz von betriebssystemen zu erkennen (und zu booten), darunter auch dein windows, bzw dessen bootloader. Beschwerden für diese unbequemlichkeiten gehen an MS für deren unkooperativen bootloader.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Jetzt hast du es aber noch mal ganz genau zusammen gefasst. Wenn es diesmal ankommt soll es mir recht sein.michaa7 hat geschrieben:29.08.2018 17:45:31Was dir die kollegen mitteilen möchten ist:
Debian Testing (bleibt es auch)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2