Wie mounte ich eine CD-Rom von Windows über Samba richtig?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Archmage

Wie mounte ich eine CD-Rom von Windows über Samba richtig?

Beitrag von Archmage » 08.12.2003 08:11:45

Ich habe in meinem Debian-Rechner kein CD-Rom-Laufwerk drinnen und nutze immer das CD-Rom-Laufwerk in meinem M$ Windows XP-Rechner, welches ich per Netzwerkfreigabe NUR für einen bestimmten Benutzer freigegeben habe.

In meiner /etc/fstab steht folgendes drinne:

Code: Alles auswählen

//[Windowsrechnername]/CD /home/[Linuxnutzer]/CD smbfs noauto,ro,uid=[Linuxnutzer],fmask=0500,dmask=0500,username=[Nutzer auf dem Windowsrechner],password=[Passwort des Nutzer auf dem Windowsrechner]
Das ganze klappt eigentlich hervorragend. Ich kann eine CD mir ansehen, Dateien davon kopieren, etc. und wenn ich grade nicht auf die CD zugreife, dann kann ich sie auch wechseln und habe beim nächsten Listen auch eine anderen CD-Inhalt.

ABER: Ich bekomme jeden Tag eine Email vom Cron Daemon, in der folgendes drinnen steht:

/etc/cron.daily/standard:
find: /home/hans/CD: Input/output error

(Das ist die gleiche Meldung, die ich erhalte wenn ich eine CD auflisten will, aber grade keine eingelet ist.)

Was kann ich dagegen tun? Habe ich in der fstab irgend etwas falsch eingeben?

Rebell

Beitrag von Rebell » 08.12.2003 08:48:24

Hast du als Benutzer oder Root noch irgendwie nen Cron-Job laufen? In der fstab sieht alles richtig aus. Trag nebenbei mal "user" als Option mit ein.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Archmage

Beitrag von Archmage » 08.12.2003 16:20:57

Danke. Dein Denkanstoss hat mir genügt. Hier noch einmal meine Lösung, falls jemand ein ähnliches Problem hat:

In /etc/cron.daily/find wurde /usr/bin/updatedb aufgerufen (für die find+locate-Befehle). Und diesem wird vorher von /etc/updatedb.conf Parameter übergeben.

Dort eingetragen, dass /home/hans/CD nicht gescannt werden soll und alles funktioniert bestens. :)

Antworten