tja, also ich hab das problem das wenn ich mit wlan und mit lan mit dem selben netzwerk verbunden ist, komme ich zwar ins netzwerk, aber ins internet lässt er mich nicht mehr, weil er anscheinend nicht weiß welche karte er benutzen soll ..., kennt da vielleicht jemand ne lösung dazu, ich würde gerne über die wlan karte haupstächlich surfen, aber die andere karte sollte auch noch im netzwerk sein..., irgendwie kommt mir die ganze sache komisch vor weil er ja ins netzwerk kann, aber beim internet checkt er das nicht,....müsst doch eigentlich die selbe route sein, da ich das internet ja auch über ics bekomme.....
schonmal danke
routing WLAN & LAN
hmm warum sollt das nicht möglich sein ? , ich würd sagen die default route passt einfach nicht.... nur weiß ich jetzt leider ned wie ich die in linux umstelle...
das netz kann ich leider nicht umkonfigurieren, da es das schulnetzwerk ist....
naja der eigentliche verwendungzweck ist das ich über die lan karte zugriff auf meinen ftp server gebe, da es über wlan zu langsam wäre,....
naja das mit deaktvieren ist auch eine idee. aber auf die dauer nervig......, interressant wär auch ein script das über wlan verbindet wenn bei lan das kabel rausgeht bzw, switch ab ist...(ap hängt vor dem switch)
naja der eigentliche verwendungzweck ist das ich über die lan karte zugriff auf meinen ftp server gebe, da es über wlan zu langsam wäre,....
naja das mit deaktvieren ist auch eine idee. aber auf die dauer nervig......, interressant wär auch ein script das über wlan verbindet wenn bei lan das kabel rausgeht bzw, switch ab ist...(ap hängt vor dem switch)
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Der NW-Traffic in ein Netzwerk geht immer nur über eine Netzwerkkarte (Sonderfälle mal ausgenommen). Woher soll dein Rechner auch wissen, dass er mal auf Karte A, mal auf Karte B IP-Pakete annehmen soll? Da ändert auch ein Schrauben an der Default-Route nichts.Thundi hat geschrieben:hmm warum sollt das nicht möglich sein ? , ich würd sagen die default route passt einfach nicht.... nur weiß ich jetzt leider ned wie ich die in linux umstelle...
Grüße, Marco
naja beide karten bekommen ja eigene ips vom dhcp, also sieht er ja die destination in den paketenWoher soll dein Rechner auch wissen, dass er mal auf Karte A, mal auf Karte B IP-Pakete annehmen soll?
ich mein ich kann mich auch vollkommen irren, weil ich das grad im moment grad ned abchecke, naja der dns server wird ein problem haben da hinter einem hostname zwei ips stecken --*hmm*