[gelöst] Problemlose Rückkehr von Testing zu Stable?
[gelöst] Problemlose Rückkehr von Testing zu Stable?
Ich beabsichtige in den sources.list meine bisherigen Einträge von "stable" auf "testing" zu ändern, weil ich etwa bei Firefox, Gimp oder Rawtherapee neuere Versionen erhalten will.
Dieser Wechsel ist sicher problemlos.
Wie sieht es aber aus, wenn ich die "testing"-Einträge wieder in "stable" umwandle?
Ich vermute hier Probleme und wäre für Informationen dazu dankbar.
Dieser Wechsel ist sicher problemlos.
Wie sieht es aber aus, wenn ich die "testing"-Einträge wieder in "stable" umwandle?
Ich vermute hier Probleme und wäre für Informationen dazu dankbar.
Zuletzt geändert von Nice am 28.03.2018 15:46:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Problemlose Rückkehr von Testing zu Stable?
Deine Zauberworte heißen pinning und preferences
Edit: sorry, da fehlt noch was.
Du trägst dir testing als zusätzliche Quelle ein und erstellst dann eine apt/preferences in der du testing eine niedrige Priorität gibst. Dann kannst du bestimmte Pakete aus testing installieren, ohne das gesamte System auf testing zu heben.
Edit: sorry, da fehlt noch was.
Du trägst dir testing als zusätzliche Quelle ein und erstellst dann eine apt/preferences in der du testing eine niedrige Priorität gibst. Dann kannst du bestimmte Pakete aus testing installieren, ohne das gesamte System auf testing zu heben.
Backports?Nice hat geschrieben:28.03.2018 12:52:42weil ich etwa bei Firefox, Gimp oder Rawtherapee neuere Versionen erhalten will.
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich weiß, ich könnte Stretch in den sources.list beibehalten und den Stretch-Backport oder den Testing-Eintrag mit Pinning (wegen der Updates) hinzufügen.
Das will ich aber nicht, weil es imho recht umständlich ist.
Meine Thread-Anfrage ist lediglich, ob man problemlos von den Testing-Einträgen in der sources.list wieder auf die Stable-Einträge (natürlich mit nachfolgendem Update) zurückkehren kann.
Ich weiß, ich könnte Stretch in den sources.list beibehalten und den Stretch-Backport oder den Testing-Eintrag mit Pinning (wegen der Updates) hinzufügen.
Das will ich aber nicht, weil es imho recht umständlich ist.
Meine Thread-Anfrage ist lediglich, ob man problemlos von den Testing-Einträgen in der sources.list wieder auf die Stable-Einträge (natürlich mit nachfolgendem Update) zurückkehren kann.
Zuletzt geändert von Nice am 28.03.2018 15:47:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nein, das funktioniert nicht.
Nein, das kann man nicht! Ein Downgrade ist von Debian standardmäßig nicht vorgesehen.
Was natürlich nicht heißt, daß es generell nicht möglich wäre, aber eben nur mit sehr viel Aufwand und Kenntnissen des Systems.
Was natürlich nicht heißt, daß es generell nicht möglich wäre, aber eben nur mit sehr viel Aufwand und Kenntnissen des Systems.
Vielen Dank für die schnellen und klaren Antworten.
Re: [gelöst] Problemlose Rückkehr von Testing zu Stable?
Doch, ein Downgrade ist möglich, via apt/preferences mit einer Priority über 1000 für den stable-Eintrag. Dann dist-upgrade. Wir hatten das mal in einem anderen Thread, zB da viewtopic.php?f=29&t=168409&hilit=multi ... 5#p1162364
Allerdings ist das dann nicht immer reibungslos möglich. Schneller und stressloser dürfte das EInspielen eines backups sein.
Allerdings ist das dann nicht immer reibungslos möglich. Schneller und stressloser dürfte das EInspielen eines backups sein.
Re: [gelöst] Problemlose Rückkehr von Testing zu Stable?
@debianoli: Thx!
Ich denke, für meine bescheidenen Anwendungsbedürfnisse ist es ökonomischer, auf "Testing" zu wechseln.
Bis zum Erscheinen von Stretch als "Stable" war ich über ein Jahr lang auf "Testing" und hatte dabei keinerlei Systemprobleme.
Sollte es wider Erwarten zu längeren Störungen kommen, kann ich einfach Stretch neu aufsetzen.
Das Einzige was imho bei "Testing" stört, sind die häufigen Updates.
Ich denke, für meine bescheidenen Anwendungsbedürfnisse ist es ökonomischer, auf "Testing" zu wechseln.
Bis zum Erscheinen von Stretch als "Stable" war ich über ein Jahr lang auf "Testing" und hatte dabei keinerlei Systemprobleme.
Sollte es wider Erwarten zu längeren Störungen kommen, kann ich einfach Stretch neu aufsetzen.
Das Einzige was imho bei "Testing" stört, sind die häufigen Updates.