Animefreak79 hat geschrieben: 
25.03.2018 21:17:15
Hö? Jetzt bin ich verwirrt. Benötigt X nicht seit Debian 9 keine Rootrechte mehr? Ich bin mir sicher, dass dem so ist, und das X bisher bei mir unter Stretch bislang auch nie als root ausgeführt wurde, sondern mit meinem normalen Benutzeraccount. Oder... Bin ich einfach nur paranoid?
Ich würde mal sagen, nicht direkt paranoid, sondern eher flüchtig lesend. Aus deinem Link:
2.2.11. Der Xorg-Server erfordert keine root-Rechte mehr
In der Stretch-Version von Xorg ist es möglich, den Xorg-Server als regulärer Benutzer laufen zu lassen (statt wie sonst üblich als root). Dies reduziert das Risiko von Rechteausweitungen aufgrund von Programmfehlern im X-Server. Allerdings müssen einige Voraussetzungen erfülllt werden, damit dies funktioniert:
logind und libpam-systemd werden benötigt.
Das System muss Kernel Mode Setting (KMS) unterstützen. Aufgrunddessen könnte es in einigen Virtualisierungs-Umgebungen (wie z.B. Virtualbox) nicht funktionieren, oder falls der Kernel keinen Treiber für Ihre Grafikkarte enthält.
Der X-Server muss auf der virtuellen Konsole laufen, von der er gestartet wurde.
Nur der Displaymanager gdm3 unterstützt es derzeit in Stretch, X als nicht-privilegierter Benutzer laufen zu lassen. Andere Displaymanager werden X nach wie vor als root laufen lassen. Alternativ dazu können Sie X auch manuell als nicht-root-Benutzer starten, indem Sie in der virtuellen Konsole startx eingeben.
Wenn Xorg als regulärer Benutzer läuft, werden die Logdateien unter ~/.local/share/xorg/ verfügbar sein.
Also alles Sachen, die dein System anscheinend nicht erfüllt.
Wenn man proprietäre Treiber (Nvidia / AMD) installiert hat, dürfte das eh nicht funktionieren.
Normal läuft der X-Server mit root- Rechten auf tty7 , alles andere sind Fake- News
Code: Alles auswählen
# firefox
Running Firefox as root in a regular user's session is not supported. ($XDG_RUNTIME_DIR is /run/user/1000 which is owned by hans.)
Wäre ja schon mal interessant, was du da mit deinem System veranstaltet hast, wenn diese Anzeige kommt
Und zum Display- Manager:
Es mag ja höchste Befriedigung hervorrufen, wenn man statt einer schnöden
Eingabe des Pw's zum Starten der Oberfläche auf
tty1 herum tippen darf. Bei mir jedenfalls nicht.
Der X-Server muss auf der virtuellen Konsole laufen, von der er gestartet wurde
Und normalerweise läuft die normale Session doch auf tty7 ? Aber ich bin ja auch kein Konsolen-Ritter
Edit 1:
Mit installierten Nvidia-Treibern funktioniert das jedenfalls nicht und die NOUVEAU- Treiber sind bei mir nicht stabil:
40385
Edit 2:
Auch unter Gnome und gdm3 startet X mit Root- Rechten
Host: debiangnome Kernel: 4.16.0-2-amd64 x86_64 bits: 64
Desktop: Gnome 3.28.2 Distro: Debian GNU/Linux buster/sid
~$ ps aux | grep X
root 882 0.3 0.3 258248 50412 tty2 Sl+ 10:51 0:03 /usr/lib/xorg/Xorg vt2 -displayfd 3 -auth /run/user/115/gdm/Xauthority -background none -noreset -keeptty -verbose 3
root 1601 4.0 0.4 312768 78348 tty1 Sl+ 10:51 0:43 /usr/lib/xorg/Xorg vt1 -displayfd 3 -auth /run/user/1000/gdm/Xauthority -background none -noreset -keeptty -verbose 3
hans 4877 0.0 0.0 12908 1028 pts/0 S+ 11:09 0:00 grep X