Hallo Zusammen,
wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, wie ihr das Thema SSH Key(s) handhabt
Ich habe bisher für jedes Gerät ein eigenes Keypaar erstellt. Der Nachteil ist, dass man diese dann in der ~/.ssh/config den Hosts zuweisen muss (da abweichender Name).
Eine zusätzliche Sicherheit erreicht man vermutlich auch nicht und hat mit steigender Hostzahl immer mehr Keys und alles wird unübersichtlicher.
Ich vermute daher, dass es vermutlich als best practise angesehen wird eine Keypaar pro User zu haben.
Was sind eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema?
[solved] Ein SSH-Key oder einer für jedes Remote Gerät
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
[solved] Ein SSH-Key oder einer für jedes Remote Gerät
Zuletzt geändert von fireburner am 13.02.2018 20:10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ein SSH-Key oder einer für jedes Remote Gerät
Müssen tut man gar nichts, man kann auch ssh -i <keyfilename> verwenden.fireburner hat geschrieben:11.02.2018 14:27:07Der Nachteil ist, dass man diese dann in der ~/.ssh/config den Hosts zuweisen muss (da abweichender Name).
Bei mir bekommen die keyfiles einfach den Name des Hosts, was soll daran unübersichtlich sein?Eine zusätzliche Sicherheit erreicht man vermutlich auch nicht und hat mit steigender Hostzahl immer mehr Keys und alles wird unübersichtlicher.
Code: Alles auswählen
ssh user@host -i ~/.ssh/host.key
Nein, ideal ist, jedem User pro Host einen eigenen Key zu generieren. Ein Key pro User hat im Endeffekt die gleiche Unsicherheit wie ein Paßwort pro User, oder meldest du dich bei verschiedenen Internetdiensten immer mit dem selben Paßwort an?Ich vermute daher, dass es vermutlich als best practise angesehen wird eine Keypaar pro User zu haben.
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Ein SSH-Key oder einer für jedes Remote Gerät
Okay, du hast mich bestärkt meine bisherige Vorgehensweise fortzuführen.
Ich habe bisher die Keys auch jeweils nach dem remote Host benannt.
Ich habe bisher die Keys auch jeweils nach dem remote Host benannt.