Hallo,
ich möchte, das fetchmail bei der Einwahl ins Netz automatisch alle mails abholt. Wenn ich eingewählt bin und fetchmail in der Konsole aufrufe klappt alles wunderbar.
Es kann also nur noch irgendwo ein kleiner Einstellungsfehler sein, aber wo?
Thomas
fetchmail
Fetchmail hat viele Optionen
Es kann als systemweiter Deamon laufen und eine systemweiter Config haben, oder es wird von jedem User einzel konfiguriert und betrieben. Ich verwende ersteres und für die beschrieben Lösung ist es eventuell sogar Pflicht.
-> Schau mal unter /etc/ppp//etc/ppp/ip-up.d/ nach. dort kannst Du Scripte ablegen, die beim Aktivieren eines Interfaces gestartet werden Exim hängt sich meines Erachtens auch dort rein.
Es kann als systemweiter Deamon laufen und eine systemweiter Config haben, oder es wird von jedem User einzel konfiguriert und betrieben. Ich verwende ersteres und für die beschrieben Lösung ist es eventuell sogar Pflicht.
-> Schau mal unter /etc/ppp//etc/ppp/ip-up.d/ nach. dort kannst Du Scripte ablegen, die beim Aktivieren eines Interfaces gestartet werden Exim hängt sich meines Erachtens auch dort rein.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
Damit kommen wir wir auf die Anfangsfrage zurück: Betreibst fetchmail als zsers oder als root? Wenn Du es von Hand aufrufst, dann wird die (wenn vorhanden) Konfig des aktuellen Users verwendet. Beim Aufruf durch das Script in /etc/ppp/... Wird es als der User root ausgeführt.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.