Hallo,
ich bin noch recht neu bei Linux, aber ich habe schon das Schreiben von mehr oder weniger kleinen Scripten als eine schöne kleine Beschäftigung für zwischendurch entdeckt.
Ich habe auch schon einige Sachen verfasst, aber jetzt würde ich euch erstmal gerne mein letztes Projekt zeigen und euch um eure Meinung dazu bitten.
Es geht um einen File Manager, den ich basierend auf dmenu geschrieben habe.
Möchte sich ein erfahrener Scripte-Schreiber mein Script vielleicht mal anschauen und mir als Anfänger sagen, ob das gut so ist? Ich habe mir zwar viel Mühe gegeben und und funktionieren tut es bei mir, aber ich nutze ihn noch nicht so lange und außerdem will ich sichergehen, dass es nicht nur funktioniert, sondern auch sicher funktioniert. Schließlich kann Programmieren und Scripte-Schreiben ja auch eine gefährliche Angelegenheit sein, wenn man nicht genau Bescheid weiß...
Anmerkung: Wer das Script ausprobieren möchte: Bitte nur, wenn Du es vorher genau geprüft hast! Wie gesagt, ich bin Anfänger und kann keine Garantie für die sichere Funktion des Scriptes übernehmen!
So, jetzt aber:
Erstmal eine grobe Beschreibung:
dmenu basiert ja darauf, dass es seinen Input anzeigt und die vom Nutzer getroffene Eingabe nach Output schreibt. Dabei kann der Nutzer entweder einen Menüeintrag auswählen und mit Enter bestätigen, oder etwas in die Suchzeile schreiben und mit Enter abschicken bzw. mit Shift+Enter, wenn ansonsten ein durch die Eingabe ausgewählter Menüeintrag nach Ouput geschrieben wird - s. dazu auch "man dmenu".
Mein file manger startet mit der Ansicht von "LC_ALL="C" ls -1 --group-directories-first -F" des aktuellen Arbeitsverzeichnisses, also üblicherweise $HOME. Nun kann man mit der beschriebenen Methode entweder einen Ordner aus der Liste wählen, also z.B. "Dokumente" oder man kann einen nicht in der Liste enthaltenen Ordner in die Suchleiste schreiben, wie z.B. .config/i3. In jedem Fall macht das Script "cd "Ordner"" und listet dann dessen Inhalte auf.