Hallo,
für die symmetrische Verschlüsselung einer Datei habe ich ein sehr kompliziertes und langes Passwort. Das habe ich bei der erstmaligen Benutzung im Passwort-Manager gespeichert. Wie hann ich es anstellen, dass ich nicht jedesmal beim Verschlüsseln einer Datei das Passwort wieder 2 Mal neu eingeben muss? Gibt es einen Befehl zum Verschlüsseln bei dem das Passwort schon integriert ist?
Ja, ich weiß, mit GPG-Schlüsseln ist das alles kein Problem. Manchmal hätte ich aber auch gerne eine Verschlüsselung nur mit Passwort.
Passwort für symmetrische Verschlüsselung.
- ottonormal
Re: Passwort für symmetrische Verschlüsselung.
Meine Glaskugel sagt, dass du gpg nutzen willst. Für den Fall steht in der Bedienungsanleitung Folgendes:
Sollte es um ein anderes Programm gehen, bitte dieses nennen, damit ich meine Glaskugel neu justieren kann.
(Warnungen sollten beachtet werden. Jeder auf dem System kann u.U. die Passphrase auslesen, etwa indem er sich die Prozessliste anzeigen lässt. Außerdem findet sie sich in der Shell-History, sofern keine Maßnahmen dagegen getroffen worden sind.)man gpg hat geschrieben:Code: Alles auswählen
--passphrase string Use string as the passphrase. This can only be used if only one passphrase is supplied. Obviously, this is of very questionable security on a multi-user system. Don't use this option if you can avoid it. Note that this passphrase is only used if the option --batch has also been given. This is different from GnuPG version 1.x.
Sollte es um ein anderes Programm gehen, bitte dieses nennen, damit ich meine Glaskugel neu justieren kann.
ZBsp. /proc mounten mit 'hidepid=1' oder 'hidepid=2' (siehe 'man 5 procfs').niemand hat geschrieben: Jeder auf dem System kann u.U. die Passphrase auslesen, etwa indem er sich die Prozessliste anzeigen lässt.
Die Prozeßanzeige im zBsp. htop verliert dadurch jedoch ihre Baumansicht.
Prozesse, die dem Benutzer eigentlich gehören, wie zBsp. eine VM, werden diesem nicht mehr angezeigt,
da sie unter dem VM-Manager laufen.
Wie zBsp. den Befehl mit einem vorgestellten Leerzeichen eingebenAußerdem findet sie sich in der Shell-History, sofern keine Maßnahmen dagegen getroffen worden sind.
Code: Alles auswählen
Nicht
$ gpg ... ...
sondern sowas
$ gpg ... ...
Zuletzt geändert von rendegast am 27.12.2017 14:06:35, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Vorausgesetzt, es kommt die Bash zum Einsatz und sie wurde nicht anders konfiguriert.rendegast hat geschrieben:27.12.2017 13:59:17Wie zBsp. den Befehl mit einem vorgestellten Leerzeichen eingeben
Sicher kann man ’n bisschen was verstecken – ganz ignorieren würde ich die Warnungen dennoch nicht. Aber noch ist unklar, ob’s überhaupt um gpg geht.
- ottonormal
Ich dachte, das wäre eigentlich auch ohne Glaskugel klar, hatte doch auch gpg-Schlüssel erwähnt. Die will ich aber in diesem Fall nicht nutzen sondern nur das Passwort.
Ansonsten verstehe ich hier nur "Bahnhof".
Du hattest erwähnt, dass du nicht mit GPG-Schlüsseln hantieren willst. Daraus sicher zu schließen, dass du mit GPG symmetrisch verschlüsseln willst, ist nicht möglich. Daher habe ich meine Glaskugel konsultiert, die für diese Möglichkeit immerhin 74,28% Wahrscheinlichkeit angezeigt hat, und dir daraufhin die entsprechende Zeile aus der Manpage von GPG kopiert.
Was genau funktioniert denn damit nicht?
Was genau funktioniert denn damit nicht?