Hi leutz
ich habe mir eine .bash_aliases datei erstellt, die dort darin enthalten aliases, soll jeder benutzer nutzen können aber nur von root änderbar sein, wo muss ich das eintrage, das auch der benutzer xy wenn er sich über das Terminal anmeldet oder root per su den benutzer wechselt, die aliases zur verfügung hat.
bashrc(bash_aliases) für alle benutzer gleich
Re: bashrc(bash_aliases) für alle benutzer gleich
/etc/profile: /etc/bash.bashrc und /etc/profile.d/*.sh
In der /etc/bash.bashrc habe ich einen Abschnitt /etc/bash.bashrc.d/*.sh angefügt
ala dem Abschnitt für die /etc/profile.d/*.sh in der /etc/profile.
Dort bringe ich solche Sachen unter.
Jedoch kann der Benutzer durch entsprechende Voreinstellungen diese übergehen.
Sind halt alles nur Environment-Variablen.
In der /etc/bash.bashrc habe ich einen Abschnitt /etc/bash.bashrc.d/*.sh angefügt
ala dem Abschnitt für die /etc/profile.d/*.sh in der /etc/profile.
Dort bringe ich solche Sachen unter.
Jedoch kann der Benutzer durch entsprechende Voreinstellungen diese übergehen.
Sind halt alles nur Environment-Variablen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
ok thx
ich habe das jetzt so probiert, ich habe die .bash_aliases vom root wurzelverzeichniss, nach /etc/profile.d/ kopiert und per mv und aliases.sh umbenannt und es geht, alle user haben die gleichen aliases bzw können Sie verwenden
ich habe das jetzt so probiert, ich habe die .bash_aliases vom root wurzelverzeichniss, nach /etc/profile.d/ kopiert und per mv und aliases.sh umbenannt und es geht, alle user haben die gleichen aliases bzw können Sie verwenden
Nachfrage, gilt das für jedes beliebige, auch im Nachhinein aufgerufene Terminal/xterm/Shell?... nach /etc/profile.d/ kopiert ...
... alle user haben die gleichen aliases bzw können Sie verwenden ...
Da eine 0815-bash-Shell normalerweise kein <profile> abarbeitet.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
hmm gute frage, da ich zum Verbinden Putty nehme klappt es.