Ich binde bei mir eine selbst generierte Filterliste ein, die auf der Festplatte meines Laptop liegt. Ich habs immer mit file:///blablabla ... eingebunden. Mit der aktuellen Version von uBlock und uMatrix geht das nicht mehr. Offenbar wird eine URL erwartet. Ich habe mir daher einen lokalen Mini-Webserver installiert und binde die Liste jetzt mit http://localhost/Filter.txt ein. Das klappt.
Hat jemand das gleiche Problem?
FF 57 und uBlock origin/uMatrix und file:///
Re: FF 57 und uBlock origin/uMatrix und file:///
Wozu?
Für eigene Filter gibt es extra einen Tab "Meine Filter" in den Einstellungen. Da kann man eine eigene Liste erstellen und diese auch als normales Textfile im- und exportieren. Sofern deine Filterliste also als .txt vorliegt... importieren und gut is.
Dafür extra einen Webserver installieren ist doch wohl etwas "von hinten durch die Brust ins Auge".
Für eigene Filter gibt es extra einen Tab "Meine Filter" in den Einstellungen. Da kann man eine eigene Liste erstellen und diese auch als normales Textfile im- und exportieren. Sofern deine Filterliste also als .txt vorliegt... importieren und gut is.
Dafür extra einen Webserver installieren ist doch wohl etwas "von hinten durch die Brust ins Auge".
Die WebExtension dürfen (leider) nicht mehr auf lokale Dateien zugreifen.
Habe mir jetzt extra mal den 57er runtergeladen und geschaut: Die Einstellungen kann man genauso importieren/exportieren, wie man das mit der 52-ESR auch schon konnte!?WernerFP hat geschrieben:12.12.2017 19:52:48Die WebExtension dürfen (leider) nicht mehr auf lokale Dateien zugreifen.
Man kann zwar Daten in eine WebExtension importieren und diese kann dann innerhalb der Webextension darauf zugreifen (chrome://pfad/in/der/extension), jedoch nicht auf eine lokale Datei (file:///). Die Addons durften das noch.
Im Falle von uBlock würde ich es jedoch so machen, wie du sagst – die Filterliste unter "Meine Filter" importieren. In einem Zugriff auf eine lokale Datei über "Vorgegebene Filter" sehe ich bei uBlock keinen Vorteil – selbst dann nicht, wenn es noch möglich wäre.
Im Falle von uBlock würde ich es jedoch so machen, wie du sagst – die Filterliste unter "Meine Filter" importieren. In einem Zugriff auf eine lokale Datei über "Vorgegebene Filter" sehe ich bei uBlock keinen Vorteil – selbst dann nicht, wenn es noch möglich wäre.