USB Laplink Adapter

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
roli

USB Laplink Adapter

Beitrag von roli » 03.12.2003 09:43:28

Hi Leute,

ich habe eben ein Angebot fuer einen USB Laplink Adapter gesehen. Da steht: "PC-PC Direktverbindung und Peer to Peer Netzwerk..." Das hoert sich fuer mich sehr interessant an, da ich oefters mal mit'm Notebook unterwegs bin, um dann Daten mit anderen Rechnern austauschen zu koennen. Hierbei handelt es sich sowohl um Linux alsauch um Windows Kisten. Ich gehe einfach mal davon aus, das dazu Software benoetigt wird. Weiterhin gehe ich auch davon aus, das fuer MS Win das ganze dabei ist. Habe ich eine Chance das Kabel unter Linux zu nutzen, wenn ja wie/womit? Wie stellt sich das ganze im Mischbetrieb dar?

Danke
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 03.12.2003 16:25:49

Unter Linux werden USB-Link Kabel mit dem USB-Net Driver benutzt und sind zu konfigurieren wie eine Ethernetkarte. Man kann also wesentlich mehr machen als unter Windows: Nicht einfach nur Dateitransfer mit irgendeiner Software, sondern wirklich wie ein Netzwerk, mit Routing, Firewall, DHCP mit allem Zipp und Zapp.

Du musst das Ding also in Deine etc/network/interfaces schreiben: (Beispiel eines Laptops, dass über einen Gateway ins Netz geht)

Code: Alles auswählen

auto usb0
iface usb0 inet static
	address 169.254.0.2
	netmask 255.255.0.0
	network 169.254.0.0
	broadcast 169.254.0.255
	gateway 169.254.0.1
Nach einem "ifup usb0" sollte das laufen, wenn das Kabel einmal eingerichtet ist, macht der htoplugd das auch automatisch, sobald man es einsteckt.

Alles weitere unter: http://www.linux-usb.org/usbnet/ (dort steht, welche Kabel/Chips unterstützt werden)

Raoul

P.S.: Mischbetrieb? Keine Ahnung, ich schätze mal eher schlecht...

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

roli

Beitrag von roli » 03.12.2003 16:40:01

Hi Raul,

danke fuer die Antwort. Das ist kein Thema, prinzipiell, ich habe halt meinen Zaurus schon an usb0 drann. Was ist wenn ich also "heute" mal das Kabel, und Morgen mal den Zaurus drann habe?
=> ich erstelle ein device usb1 fuer das Kabel.
Jetz muesste ich doch "nur noch" im Hotplug irgendwo sagen, wenn Kabel dann usb1, wenn Zaurus, dann usb0.
Oder habe ich da was falsch verstanden.

Wenn mir jetzt ggf. noch wer eine positive Nachrricht zum Linux Win Mischbetrieb geben koennt waer's echt Klasse.

Wo wir gerade bei'm Thema sind, der Zaurus braucht den usbdnet Treiber, wo ist bitteschoen der Unterschied zu usbnet?
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten