Ich versuche konsequent, den Standard-Router von meinem Provider O2 zu vermeiden. Ich nutze hinter meinem reinen VDSL-Modem Ipfire auf 'nem Alix-Board als Router. Früher, als Alice noch ein eigenständiger Internet-Provider war, hatte ich eine Modem-/Telefon-Kombination bekommen, hinter der mein eigener Router lief. O2 hat nun im Februar bei mir auf V-DSL2 umgestellt, weshalb ein anderes Modem nötig war, um die O2-Homebox2 zu vermeiden.
Das Problem: Im neuen Modem habe ich nun keinen Telefon-Anschluss mehr. Dachte erst, kann ich ja nachher irgendwas softwaremäßiges dran pappen. Habe von meinem Laptop aus nun mehrere SIP-Clients ausprobiert (Ring, Ekiga, Empathy) und dringe einfach nicht zum O2-SIP-Server durch(, der lustigerweise noch den Hostname alice-voip.de nutzt).
Also: Ich habe von O2 alle nötigen Infos (zumindest meint O2 das): SIP Benutzernamen, SIP Passwort und den SIP Server. Trotzdem hat noch nie auch nur ein Verbindungsaufbau mit dem Server geklappt.
Mittels nmap habe ich sowohl vom router als auch vom Laptop aus den Port gescannt: Das kam dabei raus (auf beiden Maschinen gleich):
Code: Alles auswählen
# nmap -p 5060 alice-voip.de
Starting Nmap 7.40 ( https://nmap.org ) at 2017-10-29 12:37 CET
Nmap scan report for alice-voip.de (85.183.254.1)
Host is up (0.037s latency).
rDNS record for 85.183.254.1: www.alice-dsl.de
PORT STATE SERVICE
5060/tcp filtered sip
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.27 seconds
Grüße!
Und danke für Eure Hilfe!