Exim 4.24 und Cyrus2.1.15 lmtp Problem

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Beat_Spycher

Exim 4.24 und Cyrus2.1.15 lmtp Problem

Beitrag von Beat_Spycher » 02.12.2003 19:26:54

Hallo Leute

Zuerst mal super dass es dieses Forum gibt. Ich bin neu hier aber nicht bei Debian da habe ich doch schon einige Erfahrung. Aber es gibt Augenblicke da komme ich allein einfach nicht mehr weiter.

Nun zu meinem Problem

Ich habe Exim 4.24 und Cyrus-Imapd 2.1.15

Die Verwaltung mit cyradm via sasldb2 funktioniert aber ich krieg es einfach nicht hin das die Nachrichten via Exim an Cyrus weitergeleitet werden.

Meine Konfiguration

In der cyrus.conf habe ich:

Code: Alles auswählen

lmtpunix cmd="lmtpd" listen="/var/imap/socket/lmtp" prefork=0
und in configure von Exim habe ich den local_delivery Transport so umgeschrieben:

local_delivery:
   driver = lmtp
   command = "/usr/local/imap/bin/deliver -l"
   batch_max = 20
   user = cyrus
Vor etwa 2 Monaten habe ich es genau mit dieser Konfiguration zum laufen gebracht. Allerdings mit einer älteren Exim 4 Version. Aber nun bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
550 -Mailbox unknown. Either there is no mailbox associated with this
550 name or you do not have authorization to see it.
550 5.1.1 User unknown
Die Mailbox aber gibt es ich kann mit einem imap-client problemlos darauf zugreiffen. Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert anyone und cyrus alle Rechte auf der Mailbox gegeben usw. aber nichts hat geholfen.

Ich glaube es liegt am lmptd. Da habe ich aber keine Erfahrung. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Gruss

Beat
[edit: code und quote Tags eingefügt ;-) pdreker]

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 02.12.2003 21:01:13

Statt den local_delivery zu überschreiben habe ich hier einen extra Transport:

cyrus_delivery:
        driver = lmtp
        socket = /var/run/cyrus/socket/lmtp
        batch_max = 20
        user = mail
Wie Du siehst ist dort auch noch der Pfad zu dem Socket angegeben, sonst findet exim den nicht. Damit geht es bei mir...

PS: Du hast cyrus und exim4 nicht aus dem Paketmanagement, oder?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Beat_Spycher

Beitrag von Beat_Spycher » 03.12.2003 12:04:04

Hallo Patrick

Nein ich habe die Tarballs heruntergeladen und alles selbst eingerichtet.

Dein Vorschlag funktioniert leider auch nicht. Zwar ist auf Seiten von Exim keine Fehlermeldung mehr zu sehen die Mail gillt als ausgeliefert aber sie kommt nirgends an.

Die Mailbox ist leer ich glaube es wird auch nichts auf die HD geschrieben die Nachricht ist im Nirvana.

IHMO muss Exim den Socket gar nicht kennen das ist Sache von deliver. Ich glaube, dass hängt irgendwie mit dem lmtpd zusammen. Leider sind die HOWTO's im Internet schon recht alt. Da gibt es noch eine Option für imapd.conf "lmtpd_admins" nur die dürfen mails an den lmtpd übermitteln das soll allerdings nur gültig sein wenn der daemon in "cyrus.conf" mit der anderen Option gestartet wird. Das habe ich auch ausprobiert hat ebenfalls nichts geholfen es kam die gleiche Fehlermeldung wie mit der ersten Option.

Gruss

Beat :) :) :)

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 07.12.2003 12:11:04

Bei mir ist cyrdeliver gar nicht am Mailverdand beteiligt: fetchmail -> exim4 -> (via lmtp) -> cyrus.

Logged cyrus irgendwas? Kontrollier 'mal, ob Du das Logging in cyrus richtig eingestellt hast (syslog).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten