Hallo Leute,
ich suche eine gute C++ Implementierung für CORBA (>2.2), die nicht unter der GPL steht.
** NIcht steinigen ** Hat jemand da Links?
Kann leider im Geschäft nicht etwas wie MICO oder TAO benutzen, da wir
unsere Produkte nciht unter die GPL stellen können.
Danke,
Weizenbier
C++ Implementierung für CORBA
-
C++ Implementierung für CORBA
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.
Wo ist das Problem mit TAO?
Kleiner Auszug aus der Copyright and Licensing Information:
Kleiner Auszug aus der Copyright and Licensing Information:
You can use ACE+TAO+CIAO in proprietary software and are under no obligation to redistribute any of your source code that is built using ACE+TAO+CIAO. Note, however, that you may not do anything to the ACE+TAO+CIAO code, such as copyrighting it yourself or claiming authorship of the ACE+TAO+CIAO code, that will prevent ACE+TAO+CIAO from being distributed freely using an open-source development model. You needn't inform anyone that you're using ACE+TAO+CIAO in your software, though we encourage you to let us know so we can promote your project in the ACE+TAO+CIAO success stories..
-
Hallo spiffi,
also auf http://www.theaceorb.com/product/license.html kann ich deinen
Auszug nicht finden. **etwas blöde sei **
Aber an sich klingt das gut.
@Christian Stalp
Danke ebenfalls für deine Tipp.
Gruß,
Weizenbier
also auf http://www.theaceorb.com/product/license.html kann ich deinen
Auszug nicht finden. **etwas blöde sei **
Aber an sich klingt das gut.
@Christian Stalp
Danke ebenfalls für deine Tipp.
Gruß,
Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Interoperabilitaet zu Java? GPL und Source
Hi Clemens,
erstmal nehme ich mal an, du moechtest CORBA als Java/C++ Schnittstelle verwenden (das war jedenfalls der Fall, als du mir gegenueber sowas mal erwaehnt hast). Das ist ein wichtiger Gesichtspunkt und es hat mich gewundert, dass du es hier nicht erwaehnst. Nicht alle ORBs vertragen sich gut miteinander! Wenn du CORBA ueber Netzwerke verwenden willst, musst du zum Beispiel sicherstellen, dass du die CORBA referenzen in einander ueberfuehren kannst. Die sind nicht standarisiert (jedenfalls waren sie es lange nicht) und laengst nicht immer kompatibel. Das war/ist einer der groessten Kritikpunkte an CORBA.
Dann gibt es noch z.B. den omniORB, der recht bekannt ist und der zwar auch unter der LGPL ist, aber dein code muss nicht unter die GPL oder LGPL, wenn du ihn benutzt. Das duerfte so aehnlich sein, wie bei TAO.
ABER: Was viele Leute haeufig uebersehen und was fuer eine Firma wichtig sein kann: Wenn du so ein Produkt auslieferst mit der Binaeren library von so einer library auslieferst, musst du sicherstellen, dass deine Kunden (auch ueber dich) Zugang zu den Quellen haben. Am einfachsten ist sicher den Source immer gleich mitzuliefern.
erstmal nehme ich mal an, du moechtest CORBA als Java/C++ Schnittstelle verwenden (das war jedenfalls der Fall, als du mir gegenueber sowas mal erwaehnt hast). Das ist ein wichtiger Gesichtspunkt und es hat mich gewundert, dass du es hier nicht erwaehnst. Nicht alle ORBs vertragen sich gut miteinander! Wenn du CORBA ueber Netzwerke verwenden willst, musst du zum Beispiel sicherstellen, dass du die CORBA referenzen in einander ueberfuehren kannst. Die sind nicht standarisiert (jedenfalls waren sie es lange nicht) und laengst nicht immer kompatibel. Das war/ist einer der groessten Kritikpunkte an CORBA.
Dann gibt es noch z.B. den omniORB, der recht bekannt ist und der zwar auch unter der LGPL ist, aber dein code muss nicht unter die GPL oder LGPL, wenn du ihn benutzt. Das duerfte so aehnlich sein, wie bei TAO.
ABER: Was viele Leute haeufig uebersehen und was fuer eine Firma wichtig sein kann: Wenn du so ein Produkt auslieferst mit der Binaeren library von so einer library auslieferst, musst du sicherstellen, dass deine Kunden (auch ueber dich) Zugang zu den Quellen haben. Am einfachsten ist sicher den Source immer gleich mitzuliefern.