kdm startet nicht mehr - Zeitproblem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wodga

kdm startet nicht mehr - Zeitproblem

Beitrag von wodga » 02.12.2003 01:19:02

Hi,

1. ich hab da wohl einige vermeintlich nicht benötigte systemdienste gelöscht und siehe da: kdm startet nicht mehr automatisch. Wo muß ich da schrauben?

2. Neuerdings stellt sich meine kde-uhr immer auf Los Angeles nach einem reboot, wie gibts denn sowas?

3. Kann man eigentlich das system anweisen irgendeinen zeitserver im internet zu befragen
siduction 2011.1 (debian unstable)

startx

Beitrag von startx » 02.12.2003 07:46:37

zu 3)
als befehl oder script z.B.

Code: Alles auswählen

rdate time.fu-berlin.de (oder ein anderer server)

eagle

Re: kdm startet nicht mehr - Zeitproblem

Beitrag von eagle » 02.12.2003 08:33:13

wodga hat geschrieben:1. ich hab da wohl einige vermeintlich nicht benötigte systemdienste gelöscht und siehe da: kdm startet nicht mehr automatisch. Wo muß ich da schrauben?
Da solltest du mal schauen ob die Links in /etc/rc.dX für kdm existieren. Wenn nicht kannst du sie mit dem folgenden Befehl wieder erstellen.

update-rc.d defaults kdm
wodga hat geschrieben:2. Neuerdings stellt sich meine kde-uhr immer auf Los Angeles nach einem reboot, wie gibts denn sowas?
Ist deine Timezone vielleicht falsch eingestellt? Das Kannst du mit diesem Befehl prüfen.

less /etc/timezone
wodga hat geschrieben:3. Kann man eigentlich das system anweisen irgendeinen zeitserver im internet zu befragen
Ich benutze dazu ntpdate.

eagle[/code]
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Antworten