Toplevel Ordner bei Courier IMAP anlegen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Toplevel Ordner bei Courier IMAP anlegen

Beitrag von Raoul » 01.12.2003 22:16:03

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Courier IMAP Server gebastelt, der auch funktioniert. Auf dem Server aber nur habe ich nur die Ordner "INBOX" und "Mülleimer", wie lege ich andere Ordner (Entwürfe, Versendet etc.) im Toplevel an?

Evolution meldet mir immer einen "Allgemeinen Fehler", bei anderen Mailservern (z.B. dem von Web.de oder meinem dovecot auf localhost) geht das ohne Probleme, nur bei Courier kann ich nur Unterordner anlegen. Auch der Versuch im Maildir einen neuen Ordner von Hand anzulegen scheitert, zumindest wird er nicht als Toplevel-Ordner angezeigt, auch wenn ich die "courierimapsubscribed" entsprchend ändere.

Lässt Courier nicht mehr Ordner zu oder (wo) kann ich das einstellen???

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

ivo
Beitrag von ivo » 02.12.2003 13:50:28

maildirmake?

*iv

Raoul
Beitrag von Raoul » 02.12.2003 16:44:21

Netter Versuch, aber funzt net.

Maildirmake läuft, sonst könnte ja auch Evolution keine Ordner anlegen. Aber die Ordner sind immer noch Unterordner von INBOX. Mit Mozilla Mail betrachtet ist sogar Papierkorb ein Unterordner von INBOX...

Weiteres (unwichtiges) Problem:

maildirmake -f Entwürfe Maildir
geht nicht wegen der Sonderzeichen, das kann ich nur über Evolution machen.

Noch jemand ne Idee?

Christoph

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 02.12.2003 17:16:30

Hi,

das ist kein Problem vom courier - maildirmake wird da auch nix helfen. Das Problem ist ein falsch konfigurierter Mailclient.
Ich verwende kmail normalerweise und dort ist es wichtig als Ordnerpraefix INBOX anzugeben.
Fuer Mozilla sieht die Konfiguration so aus wie unter http://ferris.dyndns.info/~blackm/mozilla.png . Mit Evolution kenn ich mich nicht aus (ist aber ne nette Meldung Allgemeinen Fehler - die Programmierer haben wahrscheinlich frueher fuer Win32 Programme geschrieben... :roll: )

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Raoul
Beitrag von Raoul » 02.12.2003 20:22:53

Danke für die Antwort!!!

Bei meinem Mozilla sahen die Einstellungen anfangs so (klick) aus, nachdem ich das entsprechend Deinem Tip geändert habe, habe ich die Ordner im Toplevel.

Da ich aber die Kombi Firebird/Evolution verwende, nützt mir das wenig. Evolution hat keine entsprechende Einstellung, ich habe mal "Über vom Server zugewiesenen Namensraum hinwegsetzen" mit "Inbox." ausprobiert, was allerdings keine Änderung bewirkt.

Meine Frage: Wenn es am Mailclient liegt, warum klappt es dann mit anderen Servern? Bei meinem Web.de Account und meinem dovecot habe ich auch Toplevel-Ordner, die funktionieren unter Mozilla und Evolution, wobei ich bei Mozilla nicht mal was zu ändern brauche (kein Serverpräfix "INBOX.").

cat Maildir/courierimapsubscribed
INBOX
INBOX.root@guru
INBOX.Trash
INBOX.Entw&APw-rfe
INBOX.Verschickt
Ist ja logisch, dass das Unterordner sind... aber keine Änderung, wenn ich das Präfix "INBOX." wegnehme.

Es ist einfach absoluter Schwachsinn, wenn "Verschickt" unter "INBOX" auftaucht.

Ratlos

Christoph
Zuletzt geändert von Raoul am 03.12.2003 03:41:12, insgesamt 2-mal geändert.

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 02.12.2003 20:38:25

Raoul hat geschrieben:ich habe mal "Über vom Server zugewiesenen Namensraum hinwegsetzen" mit "Inbox." ausprobiert, was allerdings keine Änderung bewirkt.
Versuch es mal mit INBOX oder auch INBOX. - auf die GROSSschreibung achten.
Meine Frage: Wenn es am Mailclient liegt, warum klappt es dann mit anderen Servern? Bei meinem Web.de Account und meinem dovecot habe ich auch Toplevel-Ordner, die funktionieren unter Mozilla und Evolution, wobei ich bei Mozilla nicht mal was zu ändern brauche (kein Serverpräfix "INBOX.").
Weil die andere IMAP Server verwenden wahrscheinlich und der Server das anders handhabt. Ggf. such mal bei google nach courier imap evolution

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Raoul
Beitrag von Raoul » 02.12.2003 21:05:33

blackm hat geschrieben:Versuch es mal mit INBOX oder auch INBOX. - auf die GROSSschreibung achten.
Jaja, hatte ich, klein/gemischt geschrieben gab's ne Fehlermeldung, gross geschrieben macht's absolut keinen Unterschied.
Weil die andere IMAP Server verwenden wahrscheinlich und der Server das anders handhabt. Ggf. such mal bei google nach courier imap evolution
Ja, ich kämpfe mich so langsam durch die 3980 gefundenen Treffer und die Evolution-Mailingliste. :-)

Raoul

pdreker

Beitrag von pdreker » 02.12.2003 21:09:20

Die IMAP Implementierungen sind nicht alle ganz konsistent... Sowohl auf den Clients, als auch auf den Servern, gibt es kleine, aber feine Diskrepanzen, wie CAPABILITIES gehandhabt werden, und wenn ja, wie NAMESPACEs gehandhabt werden...

Das führt dann leider oft dazu, dass es in ein paar Clients geht und in anderen nicht und die Symptome sich von Server zu Server und von Client zu Client leicht unterscheiden... :-(

Patrick (der dennoch auf IMAP schwört)
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Raoul
Beitrag von Raoul » 02.12.2003 21:28:17

Meine Fresse... ein klarer Fall von RTFM :oops:

aus den Courier-FAQ: I can't create any top-level folders, only subfolders of INBOX

Trotzdem danke Euch allen!

Raoul
(der grade vor Scham in Grund und Boden versinkt :oops: )

Antworten