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(quasi gelöst) Thunderbird-Enigmail-GnuPG Fehlermeldung

Verfasst: 10.08.2017 13:06:18
von berkman
Hallo alle,

als ich heute morgen eine an mich adressierte verschlüsselte Email öffnen wollte erhielt ich folgende Fehlermeldung:
In der Kommunikation zwischen GnuPG und gpg-agent (einem Teil von GnuPG) ist ein Fehler aufgetreten.
Dies ist ein Problem mit der Systeminstallation oder ein Konfigurationsfehler und führt dazu, dass Enigmail nicht funktioniert. Das Problem kann nicht automatisch behoben werden.
Bitte sehen Sie auf der Support-Webseite https://enigmail.net/faq (auf Englisch) nach, welche Möglichkeiten Sie haben.
Ich nutze Debian 8, Gnome 3.14.1, Thunderbird 52.2.1., Enigmail 1.9.8.1 (als Add-On), GnuPG 2. Ich habe Enigmail auch aus der Paketverwaltung installiert (beißt sich hier vielleicht was?).

Nun hatte ich eine ähnliche Fehlermeldung schon einmal vor einiger Zeit und habe auch ähnliche Fälle im Netz gefunden. Die Lösung damals war, dass ich das Add-On deinstalliert habe und Enigmail aus der Paketverwaltung genutzt habe. Das habe ich jetzt wieder versucht, half aber alles nix. Das heißt irgendwie doch: Wenn ich jetzt versuche, die Mail zu entschlüsseln, erscheint wieder die Fehlermeldung. Aber: Wenn ich sie jetzt mit "OK" wegklicke, wird die Mail trotzdem entschlüsselt und ich kann sie ganz normal lesen. Die Fehlermeldung poppt immer wieder mal auf, hindert mich aber nicht daran, verschlüselte Mails zu lesen und zu verschicken.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Auf meinem Laptop mit Debian 9 gibt es diese Fehlermeldung übrigens nicht.

P.S.: In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich ein Add-On (in diesem Fall Enigmail) in Thunderbird deinstallieren kann und nicht deaktivieren. Ich habe weder in Jessie noch in Stretch einen "Deinstallieren"-Button.

Re: Thunderbird-Enigmail-GnuPG Fehlermeldung

Verfasst: 10.08.2017 13:16:21
von berkman
Ein paar Dinge weiß ich inzwischen:

Zu "Das heißt irgendwie doch: Wenn ich jetzt versuche, die Mail zu entschlüsseln, erscheint wieder die Fehlermeldung. Aber: Wenn ich sie jetzt mit "OK" wegklicke, wird die Mail trotzdem entschlüsselt und ich kann sie ganz normal lesen. Die Fehlermeldung poppt immer wieder mal auf, hindert mich aber nicht daran, verschlüselte Mails zu lesen und zu verschicken.":

Das geht scheinbar nur, wenn ich Enigmail aus der Paketverwaltung nutze. Mit dem Thunderbird-Add-On funzt das nicht. Dennoch ist das problem damit nicht gelöst. Die Fehlermeldung macht mich stutzig, auch weil z.B. im textfeld über dem eigentlichen Mailinhalt der Balken "Enigmail Entschlüsselte Nachricht" fehlt.

Zu "P.S.: In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich ein Add-On (in diesem Fall Enigmail) in Thunderbird deinstallieren kann und nicht deaktivieren. Ich habe weder in Jessie noch in Stretch einen "Deinstallieren"-Button.":

Den "Entfernen"-Button gibt es nur, wenn das Thunderbird-Add-On installiert ist. Wenn das Debian-Paket genutzt wird, gibt es den nicht. Da muss dann halt "apt-get purde enigmail" ran.

Re: Thunderbird-Enigmail-GnuPG Fehlermeldung

Verfasst: 14.08.2017 22:12:21
von berkman
Keiner eine Idee?

Re: Thunderbird-Enigmail-GnuPG Fehlermeldung

Verfasst: 15.10.2017 19:41:12
von berkman
Das Problem hatte sich dann mit meinem Upgrade (eine Neuinstallation) auf Stretch in Wohlgefallen aufgelöst.

Re: (quasi gelöst) Thunderbird-Enigmail-GnuPG Fehlermeldung

Verfasst: 15.11.2017 11:45:27
von sys_op
Ich entere mal das Thema, da ich seit geraumer Zeit das selbe Problem habe.

Thunderbird ist 52.4.0 (32-Bit)
Enigmail version 1.9.8.3
gpg (GnuPG) 2.0.26
libgcrypt 1.6.3

alles klappt, wenn ich den Hinweis ignoriere und OK drücke.

Re: (quasi gelöst) Thunderbird-Enigmail-GnuPG Fehlermeldung

Verfasst: 16.11.2017 10:31:12
von berkman
Hey sys_op,

benutzt du noch Jessie oder schon Stretch? Denn, wie geschrieben, unter Stretch hat sich das Problem von selbst gelöst.

Grüße, berkman

Re: (quasi gelöst) Thunderbird-Enigmail-GnuPG Fehlermeldung

Verfasst: 29.11.2017 14:15:33
von sys_op
Hallo
Spät, ich weiss, sorry, ich war nicht im Lande.

Ich nutze noch Version 8.9 und kann momentan noch nicht auf die neue Version wechseln.