lpr verstehen lernen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
guennid

lpr verstehen lernen

Beitrag von guennid » 30.11.2003 10:08:33

Mir wurde hier im Forum eines neuen Druckers wegen empfohlen, von lpr auf cups umszusteigen. Das habe ich getan und bin sehr unzufrieden. Ich möchte sobald irgendmöglich wieder weg von diesem Chaos. Dazu müsste ich aber lpr besser verstehen lernen. Alles was ich an Informationen, Anleitungen usw. dazu gelesen habe - und ich bilde mir ein, das war nicht gerade wenig - hat mir letztlich keinen vollen Durchblick verschafft - kann an mir liegen, zugegeben, ich hatte aber eher den Eindruck, dass diese Darstellungen nicht gründlich genug waren. Ich bin über cups verärgert genug, dass ich mich vielleicht selbst mal an eine Anleitung wage. Dazu müsste ich das System aber noch besser verstehen.

1. Frage: Ist es richtig, dass unter (jedem) Linux für einen Druckjob grundsätzlich erst mal eine Postscript-Datei angelegt wird.
2. Frage: Ist es richtig, dass von ghostscript diese Datei bei Verwendung eines nicht postscriptfähigen (sprich normalen) Druckers umformatiert wird in ein diesem Drucker verständliches Format.
Wenn 2 zutrifft: Im "Ganten" steht auf S. 234, man benötige für lpr: 1. Ein Spoolersystem, 2. ein Filterprogramm, 3. gostscript. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen ghostscript und dem "Filterprogramm"?

Grüße, Günther

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.11.2003 11:23:07

schon einen blick ins printing howto geworfen?
http://www.tldp.org/HOWTO/Printing-HOWTO/
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

guennid

Beitrag von guennid » 30.11.2003 11:29:00

So gut kann ich kein Englisch. Und eigentlich will ich auch Drucken, nicht Englisch lernen.

guennid

Beitrag von guennid » 30.11.2003 13:32:34

Ich geb' ja zu, dass ich ein eher unbedarfter debianer bin, aber hier mal 'ne Meinungsäußerung einer anderen Koryphäe (pdreker - und das ist ist mein Ernst!) zum Thema drucken unter linux im Allgemeinen und zu cups im Besonderen:
Ansonsten: Drucker einrichten ist unter Linux immer noch Voodoo. CUPS hat einiges vereinfacht, wenn es allerdings nicht funktiiniert, ist man bei CUPS oft ziemlich am Ende, weil die Doku echt unter aller Sau ist.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Grüße, Günther

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 30.11.2003 18:09:37

sorry, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, ich verstehe nur deine verärgerung garnicht.
seitdem ich mit linux arbeite und es ums drucken geht benutze ich nur cups, mit dem anderen system komme ich überhaupt garnicht klar.

für debian finde ich die anleitung aus f. ronneburgs buch völlig ok und ausserdem ausreichend, sehr wahrscheinlich kennst du die natürlich auch:
http://www.openoffice.de/linux/buch/dru ... #cupsadmin

nachdem , wirklich alle pakete installiert sind funktioniert die konfiguration über den browser bisher immer. für kde muß dann noch kdelibs3-cups installiert werden und im kontrollzentrum das passende eingestellt werden ebenso wie in openoffice und einigen anderen proggis.
wahrscheinlich hab ich dir jetzt sachen erklärt die du eh schon weißt, ich halte cups aber eigentlich für sehr umgänglich und eher weniger nerven-strapazierend, darum dachte ich... probier ichs nochmal.

suntsu
Beitrag von suntsu » 30.11.2003 18:24:12

Ich habe mir mit hilfe dieses Links alles einrichten können. http://www.debianforum.de/wiki/?page=CUPS+einrichten

Und auch die Qualität ist super.

Ponder_Stibbons

Beitrag von Ponder_Stibbons » 30.11.2003 18:31:03

Günther Ditthardt hat geschrieben:So gut kann ich kein Englisch. Und eigentlich will ich auch Drucken, nicht Englisch lernen.
Die howto gibts hier auf deutsch:
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/
Gruß Ponder

Dookie
Beitrag von Dookie » 30.11.2003 22:38:09

Hallo,

um mal eine Alternative aufzuzeigen. Ich drucke seit ich bei Linux bin mit Turboprint und bin sehr zufrieden damit.
Es ist zwar nicht Freeware hat aber einige Vorteile gegenüber Cups und Consorten.
1. sehr leicht zu installieren.
2. sehr gute Druckergebnisse.
3. deutsche Dokumentation.
4. viele individuelle Einstellmöglichkeiten.
5. sehr ausgereiftes System, gabs schon für den Amiga.
...

Ich hatte Turboprint schon am Amiga und war auch dort sehr zufrieden damit.

Gruß

Dookie

P.S.: ich arbeite nicht für die Firma sondern bin nur ein sehr zufriedener Anwender von Turboprint.

guennid

Beitrag von guennid » 30.11.2003 22:50:44

@atropin
Ich bastel' da jetzt schon tagelang erfolglos dran rum. Also mich macht so was ärgerlich. Vor allem, wenn's im Jahre des Herrn 2003! um sowas Triviales wie Drucken geht.
das dahb-Kapitel fand ich "für die Füße".
@suntsu:
Ich habe mir mit hilfe dieses Links alles einrichten können. http://www.debianforum.de/wiki/?page=CUPS+einrichten
Ich weitgehend auch, ist ja auch schließlich df-Forum. Aber mit den Web-Seiten will's nicht voran gehen. Und ohne Patricks Hilfe hätte ich diesen vermaledeiten brother hl1430 wahrscheinlich immer noch nicht am Laufen.
@ ponder
Wenig Neues
@dookie
Danke für den Tipp. Hat mir einer meiner Schüler auch schon empfohlen. Aber noch geb ich nicht auf.
Nochmals herzlichen Dank an alle für die freundliche Unterstützung u./o. Anteilnahme - aber wo bleiben die Antworten auf meine eingangs gestellten Fragen?

Grüße, Günther

DavidJ

Beitrag von DavidJ » 02.12.2003 10:29:15

Turboprint setzt immer auf CUPS oder LPR auf. Turboprint liefert eigentlich nur Druckertreiber und ein paar Konfigurationsprogramme. Bin im übrigen auch sehr zufrieden damit. Das einzige was mich bis jetzt ärgert ist, dass ich noch nicht herausgefunden habe wie man Mozilla und OOo dazu bringt über CUPS zu drucken.

MFG, David

norikuus

Beitrag von norikuus » 02.12.2003 11:31:32

Bei mir läuft alles über Cups und ohne Probleme.

Bei OO habe ich nur im Programm Datei->Druckereinstellungen den Drucker auswählen können, so wie ich diesen im Cups angegeben habe.

Bei Mozilla Firebird erscheint, wenn ich auf drucken gehe, im Feld "Drucker" "PostScript/default".
Unter "Eigenschaften" steht bei "Druckbefehl" "lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}".

Beide Programme drucken ohne Probleme und den Drucker habe ich ganz einfach über das Cups-Webinterface eingerichtet.

Gruß

norikuus

DavidJ

Beitrag von DavidJ » 02.12.2003 13:10:09

Bei OO habe ich nur im Programm Datei->Druckereinstellungen den Drucker auswählen können, so wie ich diesen im Cups angegeben habe.

Bei Mozilla Firebird erscheint, wenn ich auf drucken gehe, im Feld "Drucker" "PostScript/default".
Unter "Eigenschaften" steht bei "Druckbefehl" "lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}".
In OOo konnte ich bei mir den Drucker leider nicht auswählen...

Im Mozilla steht bei mir das gleiche drin, funktionierte aber ebenfalls nicht.

Habe CUPS + Turboprint auf meiner relativ frischen Neuinstallation von Sarge aber eh' noch nicht eingerichtet, vielleicht fällt mir ja dieses Mal etwas entscheidendes auf.

norikuus

Beitrag von norikuus » 02.12.2003 16:57:22

Zu Mozilla gibt es noch eine möglichkeit die du überprüfen kannst:

Code: Alles auswählen

Neue Linux-Version

Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit mich um den Firebird zu kümmern. Das dürfte vor allem die Linuxer unter uns freuen. Ein Fehler meinerseits verhinderte bisher, dass man unter Linux den Drucker wechseln konnte. Wer den selben oder ähnliche Fehler erfahren hat sollte dringend die neue Version installieren: http://www.firebird-browser.de/

Wer keinen neuen Browser downloaden möchte, der schmeißt den Editor seiner Wahl an und editiert die Datei chrome.rdf im Chrome-Verzeichnis seines Firebird-Ordners. Undzwar muss jedes de-win.jar durch de-unix.jar ersetzt werden. Einmal abspeichern, dann dürfte alles wieder funktionieren.
.

Schau doch mal in die chrome.rdf ob da schon de-unix.jar steht.

Zu OO, hade gerade einmal ./spadmin aufgerufen, und zwar als root im OO-Programm-Verzeichnis. Da kann man einen neuen Drucker einrichten, wenn man auf neuer Drucker geht und weiter schaldet werden alle Druckerdreiber aufgelistet.

Wenn das nicht mehr hilft, dann weiß ich auch nichts mehr.

Gruß

norikuus

DavidJ

Beitrag von DavidJ » 02.12.2003 17:21:58

Danke dir, werde die Sache heute Abend 'mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe da auch noch in dunkler Erinnerung dass ich LPR deinstalliert oder aus den Start-Skripten genommen hatte, vielleicht kamen daher die Probleme bei Mozilla.

MFG, David

Unki
Beitrag von Unki » 05.12.2003 16:32:47

DavidJ hat geschrieben:. Das einzige was mich bis jetzt ärgert ist, dass ich noch nicht herausgefunden habe wie man Mozilla und OOo dazu bringt über CUPS zu drucken.
Hast Du cupsys-bsd installiert?
Dann klappt es auch mit dem Drucken von OOo usw

Rainer

Antworten