Hallo zusammen.
Entschuldigt für immer wieder die gleichen Fragen. Hatte aber im Netz und hier keine für mich zutreffende Antwort gefunden.
Bin neu hier. Habe schon öfter mal sporadisch Linux-Distributionen getestet, aber nie wirklich genutzt.
Bin also was Linux angeht so gut wie ein Ahnungsloser
Hatte zuletzt Debian 8 und habe jetzt Debian 9 aufgespielt.
Hatte mit Debian 8 eigentlich keine Probleme, doch jetzt bei Debian 9 kann ich z.B Synaptic nicht nutzen.
Würde gerne weitere Programme installieren und so.
Der Aufruf von Synaptic bringt den Hinweis: Legitimation gescheitert.
Habe beim Installieren von Debian ein Passwort für root sowie ein Passwort für mich als Benutzer vergeben.
Diese habe ich auch als Bild gespeichert, kann sie aber nicht ansehen, da ich keine Berechtigung dafür habe.
Kann mich auch nicht im Root-Terminal anmelden und im normalen Terminal auch nicht.
Bei der Eingabe von su meldet es: Fehler bei Authentifizierung
Bei Eingabe von sudo -s folgt Benutzerxy ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.,
bzw. benutzerxy@zuhause:~$ sudo -s
[sudo] Passwort für benutzerxy:
Das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren.
Ebenfalls funktionieren gksudo bzw gksu nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
[gelöst] Legitimation gescheitert
[gelöst] Legitimation gescheitert
Zuletzt geändert von Karle61 am 27.06.2017 19:40:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Legitimation gescheitert
Bin gerade auf das Thema von cougar gestoßen. Rootpasswort funktioniert nicht.
Versuche eben mal die Netzwerkinstallation. Vielleicht liegt es ja daran.
Versuche eben mal die Netzwerkinstallation. Vielleicht liegt es ja daran.
Du müstest mal sagen, wie Du synaptic starten willst, wie Dein System hochfährt (automatische Anmeldung ...), welche Desktop-Oberfläche genutzt wird,
kannst Du überhaupt ein Programm starten
sudo wird unter debian nicht gebraucht,
wenn ein root-Passwort vergeben wurde, starte ein beliebiges terminal / konsole / xterminal Dein root-Passwort wird verlangt und Du kannst synaptic eingeben und starten, falls das Programm installiert ist
LG
kannst Du überhaupt ein Programm starten
sudo wird unter debian nicht gebraucht,
wenn ein root-Passwort vergeben wurde, starte ein beliebiges terminal / konsole / xterminal
Code: Alles auswählen
su
LG
@Apfelmann, ich denke er wird das gleiche Problem haben wie ich auch... zur Info, ich hab Cinnamon und der User, also ich, muss sich bei Starten anmelden...
@Karle, ich wollte grad schreiben und dir vorschlagen es mit der Netzwerkinstallation zu versuchen, da ist scheinbar ein Fehler in der Installtionsroutine vom Live-System welcher das eingegebene Root-Passwort nicht speichert
@Karle, ich wollte grad schreiben und dir vorschlagen es mit der Netzwerkinstallation zu versuchen, da ist scheinbar ein Fehler in der Installtionsroutine vom Live-System welcher das eingegebene Root-Passwort nicht speichert
Viele Grüße
Holger
Holger
Problem hat sich erledigt.
Nach der Netzwerkinstallation funktioniert der Start von Synaptic und das root-Paßwort wird erkannt.
Vielen Dank cougar.
Und natürlich allen anderen hier, die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen
P.S. Muss man den Thread noch schliessen ??
Karle, der Dank gebührt nicht mir, wie du gesehen hast hab ich ebenso auf dem Schlauch gestanden!
Du kannst deinen ersten Beitrag editieren und dann in der Überschrift/dem Titel in eckigen Klammern ein [gelöst] davor setzen
Du kannst deinen ersten Beitrag editieren und dann in der Überschrift/dem Titel in eckigen Klammern ein [gelöst] davor setzen
Viele Grüße
Holger
Holger