Welche Kennung in dem Ausgabenwust von iw dev wlan0 scan verrät einem, ob eine gelistete SSID verschlüsselt ist und mit welchem Verfahren?
Muss man dazu auf iwlist zurückgreifen?
(gelöst) Verschlüssung des APs via ip (iproute2) erkennen
(gelöst) Verschlüssung des APs via ip (iproute2) erkennen
Zuletzt geändert von guennid am 03.06.2017 08:39:08, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Verschlüssung eines APs via ip (iproute2) herausfinden
Das sollte mit z. B.:guennid hat geschrieben:Welche Kennung in dem Ausgabenwust von iw dev wlan0 scan verrät einem, ob eine gelistete SSID verschlüsselt ist und mit welchem Verfahren?
Code: Alles auswählen
iw dev wlan0 scan | grep -iE 'ssid|version|rsn|wpa|wep|cipher|auth'
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Das ist der output:
Mit CCMP weiß ich nicht wirklich was anzufangen. Immerhin wird der Pre Shared Key genannt. Lesen wollte ich in diesem Fall eigentlich sowas wie: "der AP ist verschlüsselt und zwar mit WPA2". iwlist liefert das.![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Code: Alles auswählen
SSID: WiFi-Repeater
RSN: * Version: 1
* Group cipher: CCMP
* Pairwise ciphers: CCMP
* Authentication suites: PSK
WMM: * Parameter version 1
WPS: * Version: 1.0
Mit CCMP weiß ich nicht wirklich was anzufangen. Immerhin wird der Pre Shared Key genannt. Lesen wollte ich in diesem Fall eigentlich sowas wie: "der AP ist verschlüsselt und zwar mit WPA2". iwlist liefert das.
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
RSN ist WPA2 und CCMP:guennid hat geschrieben: Mit CCMP weiß ich nicht wirklich was anzufangen. Immerhin wird der Pre Shared Key genannt. Lesen wollte ich in diesem Fall eigentlich sowas wie: "der AP ist verschlüsselt und zwar mit WPA2". iwlist liefert das.
Siehe z. B. in: https://w1.fi/cgit/hostap/plain/wpa_sup ... icant.confCCMP = AES in Counter mode with CBC-MAC [RFC 3610, IEEE 802.11i/D7.0]
Danke sehr!
Der Link ist sehr englisch und sehr fett.
Kann man sich darauf verlassen, dass mit RSN WPA2 gemeint ist?
Wie würde man WPA und wie "ḱein Schlüssel" erkennen?
Der Link ist sehr englisch und sehr fett.
Kann man sich darauf verlassen, dass mit RSN WPA2 gemeint ist?
Wie würde man WPA und wie "ḱein Schlüssel" erkennen?
Ja.guennid hat geschrieben: Kann man sich darauf verlassen, dass mit RSN WPA2 gemeint ist?
WPA und nicht RSN in der Ausgabe bzw. keine Ausgabe mit "PSK".guennid hat geschrieben: Wie würde man WPA und wie "ḱein Schlüssel" erkennen?