Leider habe ich mit dem Paketbau nur äußerst wenig Erfahrung - habe bisher nur einmal ein Paket vor ewig langer Zeit unter FreeBSD gebastelt.
Es geht um das Quellcode-Paket der sane-backends. Nun experimentiere ich schhon eine ganze Weile an dem Paketbau unter Wheezy herum; jedesmal endet es mit einem Fehlerabbruch z. B.:
Code: Alles auswählen
...
configure: exit 127
dh_auto_configure: ./configure --build=x86_64-linux-gnu --prefix=/usr --includedir=${prefix}/include --mandir=${prefix}/share/man --infodir=${prefix}/share/info --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var --libexecdir=${prefix}/lib/sane-backends --disable-maintainer-mode --disable-dependency-tracking returned exit code 127
make: *** [build] Fehler 25
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2
Code: Alles auswählen
./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
checking for gawk... no
checking for mawk... mawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
configure: error: cannot run /bin/bash ./config.sub
Nun möchte ich gerne nochmal ganz von vorne beginnen. Ebenso habe ich mir überlegt, das es vielleicht besser wäre, das Paket von Sid oder gar Experimental zu installieren (wenn möglich!), um wirklich auf dem aktuellen Stand zu sein. Und wenn mir hierbei jemand Hilfestellung geben würde, damit ich nicht wieder auf die falsche Spur gerate, wäre es echt super; kann ja eigentlich auch kein riesen Ding sein, ein Paketchen zu erstellen - wenn man weiß wie.
Allerdings sollte ich noch erwähnen, daß ich (noch?) kein Konsolenvirtuose bin, da ich mit meinem PC hauptsachlich auf Anwenderbasis arbeite, solange mein System läuft.
Gruß
Seefahrer
P. S.: Hier noch ein paar Hintergrundinformationen (für diejenigen, die es interessiert, aber für o. g. Problem nebensächlich bis unrelevant)...
Weil ich bereits mit der Installation meines Druckers enorme Probleme hatte, wollte ich es mit meinem neuen Scanner besser machen. Deshalb hatte ich mir die von sane unterstützte Hardwareliste angeschaut und mich dann für ein Scannermodel entschieden der hier mit voller Unterstützung angegeben ist. Nach dem Erwerb mußte ich jedoch feststellen, daß dem doch nicht so war. Glücklicherweise hatte ich noch einen alten Laptop mit WinXP, mit dem der Scanner funktionierte. Zugegeben, es war zwar etwas umständlich, aber besser als nichts. Meine Hoffnung war, daß das Scannemodel einfach zu neu sei und in ein paar Monaten die Unterstützung gewährleistet sein wird. Habe auf meinem aktuellen Laptop nun Jessie, aber auch das mag den Scanner nicht. Bei der Problemlösung bin ich dann hierauf gestoßen:
viewtopic.php?f=31&t=159227&hilit=lide+220
und genau hier stecke ich nun fest.