ich ńutze hier ein gerade neu aufgesetztes Debian 8.7 Jessie KDE 4.14.2 amd64 in einer Linux Multiboot Umgebung.
Problemlos kann ich mittels apt-get update upgrade dist-ubgrade das System aktualisieren, auch kann ich problemlos
mittels Alt F2 und kdesu dolphin bzw. nautilus und Eingabe des root Benutzerpasswortes die Dateimanager starten.
Nur wenn ich alternativ über das terminal als root die beiden Dateimanager starten will, funktioniert es nicht. Desweiteren
kann ich nicht die Uhrzeit abändern, hier wird vom System gemeldet: Authenifizierung nicht möglich, Aktion kann nicht ausgeführt werden 7, Fehler im D-Bus Hintergrundprogramm.
Die wichtigsten Infos habe ich hier nochmals beigefügt, der Display KDE läßt sich problemlos starten, wieso kommen dann
diese Fehlermeldungen ? Wer kann weiterhelfen ?
Code: Alles auswählen
Debian 8.7 Jessie amd64
guenter@debian86:~$ su
Passwort:
root@debian86:/home/guenter# dolphin
No protocol specified
dolphin: cannot connect to X server :0
root@debian86:/home/guenter# nautilus
No protocol specified
** (nautilus:2298): WARNING **: Could not open X display
No protocol specified
Unable to init server: Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt
(nautilus:2298): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0
root@debian86:/home/guenter#
Passwort:
root@debian86:/home/guenter# dolphin
No protocol specified
root@debian86:/home/guenter# nautilus
No protocol specified
** (nautilus:3342): WARNING **: Could not open X display
No protocol specified
Unable to init server: Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt
(nautilus:3342): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0
Authentifizierung nicht möglich, Aktion kann nicht ausgeführt werden: 7, Fehler im D-Bus-Hintergrundprogramm: Hilfsanwendung kann nicht kontaktiert werden. Verbindungsfehler: The name org.freedesktop.ConsoleKit was not provided by any .service files. Nachrichten-Fehler: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
Passwort wird nicht aktzeptiert wieso ?
Passwort:
mittels kdesu dolphin und root Passwort kann ich problemlos dolphin starten wenn ich das Ganze
aber über das terminal versuche geht es merkwürdigerweise nicht, was mache ich falsch
aber übers terminal die Eingabe als root dolphin oder natilus zu starten bringt die gleiche Fehlermeldung wie unter guenter
Code: Alles auswählen
michael@debian86:~$ su
Passwort:
root@debian86:/home/michael# dolphin
No protocol specified
root@debian86:/home/michael#
Tschüss WindowsProfi30Jahre