Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm
Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm
Würde nach Jahren gerne mal so manches Bild wiederfinden, das sich irgendwo auf der Festplatte versteckt. Welches schlanke Programm wäre dafür empfehlenswert? Muss sonst nichts Besonders können, nur resourcenschonend wäre gut. Würde es gerne auch auf dem Raspberry Pi nützen.
Re: Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm
Ich verwende geeqie auf einem Cubietruck.
Use ed once in a while!
- ottonormal
Vielleicht Shotwell?
Danke für die Tipps. Also geeqie läuft dem Raspberry, von dem ich gerade schreibe, tatsächlich wie S**! Super. Nachgefragt, da ahnungslos: Auf die Schnelle sehe ich nicht, das man damit die Festplatte aktiv nach Bildern durchsuchen könnte. Wie könnte ich das bewerkstelligen?
Im einfachsten Fall mit find:
Code: Alles auswählen
find / -iname '*.png' ! -iname '*.jpg'
Bearbeiten -> Einstellungen -> Vorschaubilder+Metadaten -> Vorschaubilder erzeugenFelis hat geschrieben:Auf die Schnelle sehe ich nicht, das man damit die Festplatte aktiv nach Bildern durchsuchen könnte. Wie könnte ich das bewerkstelligen?
Das könnte das sein, was du suchst.
Mit Geeqie gar nicht -- jedenfalls nicht, dass ich wuesste. Diese Art von Bildverwaltung ist Geeqie meines Wissens nicht. Man muss schon wissen wo die Bilder sind. Um sie zu finden kann man sowas wie hikaru vorgeschlagen hat verwenden.Felis hat geschrieben:Auf die Schnelle sehe ich nicht, das man damit die Festplatte aktiv nach Bildern durchsuchen könnte. Wie könnte ich das bewerkstelligen?
Use ed once in a while!
Ich denke, "Bildverwaltung" ist der falsche Begriff, um Geeqie zu beschreiben. Es ist einfach ein Bildbetrachter mit ein paar Extrafunktionen.
"Verwaltung" würde für mich irgendeine DB-artige Indizierung von Bildern implizieren. shotwell kann das, ebenso wie digikam oder gnome-photos. Das hat dann mMn aber nichts mehr mit schlicht und schlank zu tun.
Falls der find-Ansatz im Prinzip ausreicht, du aber lieber grafisch suchen möchtest und auch noch Vorschaubilder der Suchergebnisse sehen willst, dann könnte catfish eine Lösung sein.
"Verwaltung" würde für mich irgendeine DB-artige Indizierung von Bildern implizieren. shotwell kann das, ebenso wie digikam oder gnome-photos. Das hat dann mMn aber nichts mehr mit schlicht und schlank zu tun.
Falls der find-Ansatz im Prinzip ausreicht, du aber lieber grafisch suchen möchtest und auch noch Vorschaubilder der Suchergebnisse sehen willst, dann könnte catfish eine Lösung sein.
Du hast völlig recht. Das hätte dann mit "schlank" tatsächlich nichts zu tun. In meinem Hinterkopf war wohl noch das seinerzeitige, überladene, langsame Picasa, das noch dazu ja gar kein "echtes" Linux-Programm war. Also die Lösung mit deinem find-Befehl werde ich auf jeden Fall ausprobieren und gerne auch das "catfish" anschauen. Jedenfalls danke allen für die Hilfe.hikaru hat geschrieben:Das hat dann mMn aber nichts mehr mit schlicht und schlank zu tun.
Na, es ist halt ebensoviel Bildverwalter wie alle ueblichen Dateimanager ``Dateiverwalter'' sind: Man kann damit seine Bilder verwalten. Ein Bildbetrachter hat fuer mich keine der von Dateimanagern bekannten Funktionen, wie kopieren, verschieben, loeschen, ordnen.hikaru hat geschrieben:Ich denke, "Bildverwaltung" ist der falsche Begriff, um Geeqie zu beschreiben. Es ist einfach ein Bildbetrachter mit ein paar Extrafunktionen.
Bildbetrachter sind fuer mich display(1) (von ImageMagick), sxiv oder eog.
Du hast natuerlich Recht, dass heutzutage oft solche ``Mediacenter''-Programme gemeint sind, die gar nicht mehr Bilder (also die Dateien) verwalten sondern nur noch deren Metadaten. Man verschiebt damit keine Dateien mehr sondern taggt sie nur noch. Ich sehe keinen Grund warum die Art von Programmen den Begriff ``Bildverwalter'' fuer sich einnehmen sollte."Verwaltung" würde für mich irgendeine DB-artige Indizierung von Bildern implizieren.
Cooler Hinweis. Hoert sich jedenfalls sehr interessant an. Danke.Falls der find-Ansatz im Prinzip ausreicht, du aber lieber grafisch suchen möchtest und auch noch Vorschaubilder der Suchergebnisse sehen willst, dann könnte catfish eine Lösung sein.
Use ed once in a while!
... ist es auch, nicht nur für Bilder. Habe kürzlich damit meine Musiksammlung aufgeräumt und es war der einzige Tools der " unkompliziert " mir in einem auch anzeigte wo überall die Datei xyxxx.mp3 sich befand und wo sich *.wav, *.ogg sich alle befanden, alles auf einen Blick.Meillo hat geschrieben:...Cooler Hinweis. Hoert sich jedenfalls sehr interessant an. Danke.Falls der find-Ansatz im Prinzip ausreicht, du aber lieber grafisch suchen möchtest und auch noch Vorschaubilder der Suchergebnisse sehen willst, dann könnte catfish eine Lösung sein.
Ein wirklich schnelles Suchtool hat auch [deb]xfe[/deb] und beide sind sehr Ressourcen schonend.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
Mounte das Laufwerk doch von Remote (cifs, sshfs, nfs, webdavs, ...) und nutze vom Client das Programm deiner Wahl.