rendegast hat geschrieben:
pastebin.php?mode=view&s=39742
TomL hat geschrieben:Begriff "cache" im Zusammenhang mit "home" völlig irritiert.
Na ein Cache cached.
Und home_cache cached Daten in /home, damit z.B. die VMs die da liegen schneller hochkommen.
Finde ich nicht so schwer verständlich.
(Um genau zu sein Cached es daten aus dem Crypto device in dem teile von /home liegen.)
TomL hat geschrieben:was macht diese Unit im Execstart?
Das Caching-Device erstellen.
Code: Alles auswählen
ExecStart=/sbin/dmsetup create ext_cache --table '0 456534016 cache /dev/sda7 /dev/sda8 /dev/sdb4 2048 1 writeback default 0'
TomL hat geschrieben:Wird hier entschlüsselt? Oder gemountet?
Nein. Das device erstellt, das entschlüsselt werden soll. Deswegen eben RequiredBy=systemd-cryptsetup@ext_home.service
TomL hat geschrieben:Welchen Sinn hat das, wenn es sich um permanente oder physische Devices handelt?
Die Hardware mag permanent da sein. Die Konfiguration, damit daraus ein device (unter /dev) wird, muss beim Systemstart gemacht werden. (Und vor allem sollte vor dem Runterfahren zurückgeschrieben werden.) Das macht der Unit-File
Ansonsten dachte ich die lsblk-Zeichnung wäre ganz deutlich gewesen. Aber jetzt nochmal in Text:
ext_cache ist ein caching Device, das von der unit
ext_cache.service
erstellt wird und direkt auf der Hardware liegt.
In
ext_cache liegt
ext_home crypto device, das aus in der
/etc/crypttab konfiguriert ist.
In
ext_home liegen dann diverse Subvolumes, die wiederum in der /etc/fstab (auf die ich nur ungern zu gunsten von Unit-Files verzichten würde) konfiguriert sind.
Es gibt entsprechend nur ein Unit-File und eine Hardware. Aber mehr Devices: ext_cache(ext_home(/home/live/,home/VirtualBoxVMs,…)))
Und die müssen von außen nach innen gestartet werden und von innen nach außen beendet.
TomL hat geschrieben:Weil ich den linearen Weg bevorzuge, also die Abhängigkeit an der Stelle positioniert, wo genau dieser Zustand eine Bedeutung hat.
Würde ich ja auch bevorzugen. Aber cryptsetup@ext_home.service ist keine "echte" Unit, sondern der hart in systemd einkompilierte cryptsetup-service. Und ich hab wenig Lust an systemd rumzupatchen.